Das Zeidner Skitreffen hat Tradition.

Diese von Udo Buhn 1984 ins Leben gerufene Veranstaltung wird von vielen Zeidner gerne besucht. Vor allem sind es natürlich die Skifahrer unter ihnen die hier zusammen kommen. Es können aber auch Nichtskifahrer teilnehmen. Altersgrenzen gibt es natürlich keine - es wurden schon Kleinkinder gesichtet und einigen von den "Treuesten der Treuen" sind schon eine ganze Weile im Rentenalter.

Von 2000 bis 2015 wurde das jährliche Skitreffen von Theo Thut organisiert. Gegenwärtig leitet Thorsten Kraus das Treffen.

Hier finden Sie Eindrücke von den Begegnungen der letzten Jahre. Wer Fotos zur Verfügung stellen kann, möge sich bitte melden. Kurze Berichte, Erlebnisse und Anekdoten bzw. Bilder bitte per E-Mail an den Webmaster

Der Termin für die nächste Skibegegnung: ?. - ?.0?.2025

Hier ein paar statistische Zahlen und Bilder von allen stattgefundenen Skitreffen:

1. Skitreffen; 1984; 29 Teilnehmer

Gruppenbild

Einen Bericht vom Treffen kann man im Zeidner Gruß Nr. 60, Seite 8 lesen.


2. Skitreffen; 1985; 52 Teilnehmer

Einen Bericht vom Treffen kann man im Zeidner Gruß Nr. 63, Seite 2-3 lesen.


3. Skitreffen; 1986; 44 Teilnehmer

Einen Bericht vom Treffen kann man im Zeidner Gruß Nr. 65, Seite 8-9 lesen.


4. Skitreffen; 1987; 57 Teilnehmer

Einen Bericht vom Treffen kann man im Zeidner Gruß Nr. 66, Seite 8 lesen.


5. Skitreffen; 1988; 70 Teilnehmer


6. Skitreffen; 1989; 69 Teilnehmer

Einen Bericht vom Treffen kann man im Zeidner Gruß Nr. 67, Seite 4-5 lesen.


7. Skitreffen; 1991; 57 Teilnehmer

Einen Bericht vom Treffen kann man im Zeidner Gruß Nr. 70_71, Seite 11-12 lesen.


8. Skitreffen; 1992; 87 Teilnehmer

Einen Bericht vom Treffen kann man im Zeidner Gruß Nr. 72, Seite 12-13 lesen.


9. Skitreffen; 1993; 81 Teilnehmer

Einen Bericht vom Treffen kann man im Zeidner Gruß Nr. 74, Seite 24-25 lesen.


10. Skitreffen; 1995; 80 Teilnehmer

Einen Bericht vom Treffen kann man im Zeidner Gruß Nr. 78, Seite 19-20 lesen.


11. Skitreffen; 1996; 93 Teilnehmer

Einen Bericht vom Treffen kann man im Zeidner Gruß Nr. 80, Seite 11-12 lesen.


12. Skitreffen; 1997; 97 Teilnehmer

Einen Bericht vom Treffen kann man im Zeidner Gruß Nr. 82, Seite 10 lesen.


13. Skitreffen; 1998; 106 Teilnehmer

Einen Bericht vom Treffen kann man im Zeidner Gruß Nr. 84, Seite 19 lesen.


14. Skitreffen; 1999; 104 Teilnehmer

Einen Bericht vom Treffen kann man im Zeidner Gruß Nr. 86, Seite 28 lesen.


15. Skitreffen; 2000; 132 Teilnehmer

Einen Bericht vom Treffen kann man im Zeidner Gruß Nr. 88, Seite 9-11 lesen.


16. Skitreffen; 2001; 102 Teilnehmer; Bildergalerie

Einen Bericht vom Treffen kann man im Zeidner Gruß Nr. 90, Seite 22-24 lesen.


17. Skitreffen; 2002; 79 Teilnehmer; Bildergalerie

Einen Bericht vom Treffen kann man im Zeidner Gruß Nr. 92, Seite 20-22 lesen.


18. Skitreffen; 2003; 101 Teilnehmer; Bildergalerie

Einen Bericht vom Treffen kann man im Zeidner Gruß Nr. 94, Seite 15-17 lesen.


19. Skitreffen; 2004; 100 Teilnehmer; Bildergalerie

Einen Bericht vom Treffen kann man im Zeidner Gruß Nr. 96, Seite 20-21 lesen.


20. Skitreffen; 2005; 114 Teilnehmer; Bildergalerie

Einen Bericht vom Treffen kann man im Zeidner Gruß Nr. 98, Seite 22-23 lesen.


21. Skitreffen; 2006; 86 Teilnehmer; Bildergalerie

Einen Bericht vom Treffen kann man im Zeidner Gruß Nr. 100, Seite 36-37 lesen.


22. Skitreffen; 2007; ca. 40 Teilnehmer; Bildergalerie

Es war eine dieser Premieren, auf die man getrost hätte verzichten können. Denn zum ersten Mal fand ein Zeidner Skitreffen (fast) ohne Schnee statt. Gab es voriges Jahr ein Ausnahmetreffen, weil es ununterbrochen schneite und der Schnee bis unter das Dach der Hütte reichte, war es auch diesmal ein Ausnahmetreffen - diesmal allerdings, weil viel zu wenig Schnee lag... mehr hier


23. Skitreffen; 2008; 109 Teilnehmer; Bildergalerie

Die Premiere ist gelungen: Nach 22 Jahren ist das Zeidner Skitreffen ins Sudelfeld umgezogen, und die Bude war voll. Ausverkauftes Haus, gute Stimmung, gutes Wetter. Ein wenig mehr Schnee wäre nicht schlecht gewesen - aber alles kann man nicht haben. 
Bereits Freitag reisten über 60 Gäste an, am Samstag kamen dann nochmals um die 40, so dass die Jugendherberge im Sudelfeld bei Bayrischzell mit Zeidnern ausgebucht war... mehr hier


24. Skitreffen; 2009; 101 Teilnehmer; Bildergalerie

Sonne - Party . Nebel. Auf diese drei Begriffe lässt sich die diesjährige Veranstaltung der Zeidner Ski- und Feierliebhaber Anfang Februar im Sudelfeld bei Bayrischzell zusammenfassen. Allerdings stimmte die Wettervorhersage nicht optimistisch, denn Freitagmittag hieß es auf diversen Internet-Wetterseiten, dass es Samstag regnen und Sonntag schneien wird... mehr hier


25. Skitreffen; 2010; 103 Teilnehmer; Bildergalerie

„Die Zeidner Müllabfuhr ist da“, „die Holländer kommen“, so oder ähnlich lauteten die Kommentare, als Organisator Theo Thut mit „Assistent“ Udo Buhn an die Teilnehmer des Jubiläumsskitreffens orangene Westen verteilten – ja, solche wie die Männer von der Müllabfuhr sie tragen – nur mit dem kleinen Unterschied, dass auf dem Rücken „Zeidner Skitreffen“ stand. Alle waren von der Idee begeistert, denn nun konnte man die Zeidner auf der Piste sofort erkennen, und vor allem, man getraute sich, sie anzusprechen, man wusste ja: Es ist unsereiner. Und mindestens einen gemeinsamen Bekannten, wenn nicht sogar Verwandten lassen sich bei solchen Gesprächen immer finden... mehr hier


26. Skitreffen; 2011; ca. 100 Teilnehmer; Bildergalerie

Ob ein Zusammenhang zwischen dem durchwachsenen Wetter, das das diesjährige Treffen begleitete und der guten Stimmung in der Jugendherberge existierte – man sollte meinen, dass es so war. Denn, so schien es – zumindest in diesem Jahr: Je schlechter das Wetter, desto besser waren alle drauf. Das fing schon Freitagabend an: Immerhin 64 Gäste reisten an diesem Spätnachmittag Ende Februar in die Jugendherberge auf dem Sudelfeld in Bayrischzell an. Zum vierten Mal nahmen die Zeidner dieses Quartier in Beschlag, nachdem sie davor rund 20 Jahre ins Brauneck in die Nähe von Lengries fuhren... mehr hier


27. Skitreffen; 2012; 104 Teilnehmer; Bildergalerie

Einmal im Jahr „verunsichern“ die Gäste des Zeidner Skitreffens das Skigebiet im Sudelfeld bei Bayrischzell. Erkennbar sind sie (zumindest die meisten), dass sie orangefarbene Leibchen mit der Aufschrift „Zeidner Skitreffen“ tragen, so dass sie schon von weitem zu erkennen sind. Mit rund 100 Teilnehmern war dieses 27. Treffen ausgebucht - zum fünften Mal in der Jugendherberge von Bayrischzell, die gleich am Rande des Skigebietes liegt... mehr hier


 28. Skitreffen; 2013; 127 Teilnehmer; Bildergalerie

Gruppenbild

Einen ausführlichen Bericht vom Treffen kann man im Zeidner Gruß Nr 114, Seite 29-31 lesen.


29. Skitreffen; 2014; 70 Teilnehmer; Bildergalerie

Vielleicht haben die Sachsen im Allgemeinen und wir Zeidner im Besonderen den Spruch, wonach der (Wetter-)Gott unsereiner sein soll, zu arg strapaziert. Auf jeden Fall gab es in diesem Jahr die Quittung dafür, denn im Sudelfeld, dort wo seit Jahren das Zeidner Skitreffen stattfindet, war es diesmal Mitte März ziemlich grün. Schon der ganze diesjährige Winter war eigentlich nix - kein Schnee, keine Kälte. Und so blieb es auch bis zu diesem 29. Treffen... mehr hier


30. Skitreffen; 2015; ca. 100 Teilnehmer; Bildergalerie

Seit vier Jahren hatten sie damit „gedroht“, zur Jubiläumsveranstaltung, also zum 30. Skitreffen Anfang März 2015 im Sudelfeld aufzuhören. Und so richtig wollte es keiner glauben, als sie es dieses Jahr verkündeten und sagten: „Das war´s liebe Freunde.“  Anlässlich der offiziellen Verabschiedung von Theo und Lorant Samstagabend stand die Nachfolge noch nicht fest, es bedurfte einer langen Feier- und Diskussionsnacht, bis sich dann zwei Nachfolger bereit erklärten...mehr hier


31. Skitreffen; 2016; ca. 60 Teilnehmer; Bildergalerie

Thorsten Kraus ein Name, den man sich merken muss. Wer ihn nicht kennt, wird ihn noch kennenlernen. Und das ist keine Drohung, sondern eine herrliche Einladung, diesen angenehmen Menschen kennenzulernen. Thorsten mag für manche ein junger Trommler aus der Zeidner Blaskapelle sein, für andere ist er der „Überlebende“ des MoWaTreffens, - und für uns Skifreunde ist er seit diesem Jahr der Organisator des Skitreffens – und er hat sich voll und ganz bewährt!... mehr hier


32. Skitreffen; 2017; Bildergalerie

Bereits zum 32. Mal fand das Zeidner Skitreffen statt – in solchen schnellebigen und bewegten Zeiten ein sprichwörtlich historisches Alter. Nicht umsonst stellte der Gründer und Initiator dieser Veranstaltung, Altnachbarvater Udo Buhn, ganz nüchtern fest, dass er heuer der älteste im Raum ist (zwischendurch war es dann seine Schwester Liane, die am Samstagmitternacht mit Sohn Christian samt Familie für die rustikale Brotzeit mit Grieben, Bratfett, rote Zwiebeln und Bratwurst sorgte)... mehr hier


33. Skitreffen; 2018; Bildergalerie

Schnapszahlen können Glück bringen, in diesem Fall hat die 33 Glück gebracht. Nach zwei Jahren ohne Schnee, aber mit Regen, Nebel und miesem Wetter passte zum diesjährigen Skitreffen einfach alles: Sonne pur, viel Schnee, gute Stimmung. Und noch eines ist dem langjährigen Teilnehmer und Beobachter aufgefallen, was er durchaus als positive Entwicklung werten möchte: Immerhin waren einige Omas und Opas mit ihren Enkeln dabei.. mehr hier


34. Skitreffen; 2019; Bildergalerie

Man nehme etwas Sonne und sehr viel guten Schnee und erhält ein super Skitreffen! Auch dieses Jahr besuchten fast 50 Zeidnerinnen und Zeidner und auch deren Freunde das Skigebiet im Sudelfeld bei Bayrischzell. Wochen und Tage davor konnte man sich kaum retten vor den Schneemassen, so dass uns Schnee garantiert war. Dass wir dann noch mit besonders gutem Wetter und strahlendem Sonnenschein beschenkt wurden, hat definitiv zu der guten Stimmung beim Ski und Aprés- Ski beigetragen... mehr hier


35. Skitreffen; 2020; Bildergalerie

Wir sind Familie – das war das Lied, das der „Musikaufleger“ - neudeutsch auch DJ genannt – spielte, nachdem Udo Buhn, Altnachbarvater und Gründer des Zeidner Skitreffens, ein paar Begrüßungssätze zum diesjährigen Skitreffen der Zeidner Nachbarschaft sagte, das seit 13 Jahren in der Jugendherberge im Sudelfeld stattfindet. Damit ist im Großen und Ganzen schon mal ein wesentliches Merkmal so eines Treffens – das im Übrigen mittlerweile von einer Menge weiterer Nachbarschaften (HOGs) auch organisiert wird – beschrieben...mehr hier


36. Skitreffen; 2022; Bildergalerie

Kein Organisator – egal, ob großer oder kleiner Veranstaltung, ist in diesen Corona-Zeiten zu beneiden. Bis zur letzten Minute weiß man nicht, ob was geht, ob man sich treffen darf, wer kommt – Fragen und Ungewissheiten – wo man hinschaut. Und wenn dann auch noch der Organisator selbst erkrankt – wie im aktuellen Fall - und zum 36. Zeidner Skitreffen ins Sudelfeld nicht kommen kann?

Das vorweg: Es ist alles gut gegangen, das Treffen hat stattgefunden, und zumindest jetzt, ein paar Tage später, ist nichts bekannt, dass das Virus gewütet hätte.. mehr hier


37. Skitreffen; 2023; Bildergalerie

Wer Lust auf schöne Erlebnisse hat, kommt um das Zeidner Skitreffen nicht vorbei. Auch dieses Jahr wurde das Treffen wieder eine schöne Gaudi! Alles hat sehr schön gepasst: das sonnige und warme Wetter, der Schnee und natürlich die zahlreichen und gutgelaunten Zeidner und Zeidnerinnen mittendrin... mehr hier


38. Skitreffen; 2024; Bildergalerie