28.03.2023

Bericht zum 37. Zeidner Skitreffen 2023 -- Sonne, gute Laune und Schnee!

Wer Lust auf schöne Erlebnisse hat, kommt um das Zeidner Skitreffen nicht vorbei. Auch dieses Jahr wurde das Treffen wieder eine schöne Gaudi! Alles hat sehr schön gepasst: das sonnige und warme Wetter, der Schnee und natürlich die zahlreichen und gutgelaunten Zeidner und Zeidnerinnen mittendrin.

Das 37. Zeidner Skitreffen fand am Wochenende vom 17. bis 19. März 2023 statt. Dank der vielen Anmeldungen war die Jugendherbergshütte Bayrischzell-Sudelfeld wieder voll und gehörte nur uns Zeidnern. Organisator Thorsten Kraus sorgte erneut routiniert für einen glatten Programmablauf und auch dafür, dass noch Spätentschlossene ein Bett zum Übernachten bekamen.

Musikalisch heizte DJ Adi Königes den Zeidnern Freitag und Samstag ein, sodass jeder Zeidner Skifreund oder Wanderer auf seine Kosten beim Tanzen kam und die Tanzfläche nie leer wurde, bis zum Ende der Musik in den Morgenstunden um 5 Uhr.

Der Auftakt gestaltete sich routiniert am Freitag mit dem Eintrudeln der Gäste pünktlich zum Abendessen um 18 Uhr. Da das Wetter sonnig-warm und die Pisten noch ausreichend Schnee hatten, nutzten einige Zeidner die Gelegenheit, um im Sudelfeld mit ihren Brettern die Piste zu wetzen. Auf der dortigen Speckalm gab es ein erstes kleines Treffen der Skifahrer, unweit der großen Schneekanone „Hubsi“, die nach dem stellvertretenden Ministerpräsidenten von Bayern, Hubert Aiwanger, benannt wurde und dadurch für kurze Zeit mediale Bekanntheit erlangt hatte.

Insgesamt waren noch sieben von 13 Skiliften in Betrieb und die warme Temperatur von rund 16 bis 18 Grad auf der Piste ließ ein baldiges Ende des Skibetriebs vermuten. Es war also einer der letzten Gelegenheiten, um im Schnee noch mal so richtig Gas zu geben und die Sau raus zu lassen! Für den Freitag meldeten sich 59 Zeidnerinnen und Zeidner als Übernachtungsgäste an, für den Samstag waren es 70. Dazu kamen noch Tagesgäste. Jüngste Teilnehmerin war Ida, sechs Monate als, Tochter von Kathrin Dootz.

Der Samstag begann um acht Uhr mit dem Frühstück und der Einladung, sich auf der Piste wieder zu finden und um 14 Uhr neben der Schindlberger Alm am Skirennen teilzunehmen. Die ambitionierten Skifahrer machten sich nach dem Frühstück sogleich auf dem Weg zur Piste, um die idealen Schneeverhältnisse noch auszunutzen, bevor die Sonne den Schnee zunehmend in Matsch verwandeln konnte.

Das Skirennen fand große Resonanz und Teilnehmer, welche mit Freude und Ehrgeiz im Slalom hinunterfuhren. Die Zeidner ohne Ski genossen derweil die kräftig strahlende Sonne in den Liegestühlen bei der Schindlberger Alm. Die Sonneneinstrahlung sorgte für leichten Sonnenbrand, den man am Abend in den Gesichtern sehn konnte.

Ab 15 Uhr legte DJ Adi vor dem Eingang der Jugendherberge „Ibiza Lounge“ Musik auf, welche ab 16 Uhr nach dem Ende des Skibetriebs zum „Après-Ski meets Karneval“ wechselte. Alle Zeidner fanden sich dort zusammen, um zu tanzen und das Beisammensein zu genießen. Dazu gab es von Claudia Buhn, für jeden, der wollte, einen kleinen Schnaps, von Werner Ziegler von ihm gebackenen Baumstritzel und vom Ehepaar Beate und Kurt Daniel Grammelpogatschen. Selbstverständlich fanden diese Leckereien schnell ihre dankbaren Abnehmer. Udo Buhn bat um 17.30 Uhr zum Gruppenfoto, bevor es um 18 Uhr zum Abendessen ging. Nach dem Abendessen fand die Verleihung der Urkunden durch Thorsten Kraus statt. Die Urkunden wurden an folgende Sieger verteilt:

Kinder: 1. Platz Andrzej Nierescher, 2. Platz: Paul Schmidts, 3. Platz:  Philipp Demmler

Telemark, Herren: 1. Platz Jürgen Foith, 2. Platz Rüdiger Nierescher

Ski, Herren: Der erste Platz ging an Lorant Aescht, gefolgt von Karl-Heinz Josef und Udo Buhn.

Snowboard, Damen: 1. und einziger Platz: Natalie Kraus

Damen Ski: Den Spitzenplatz 1 konnte sich Nicole Nierescher sichern vor Kathrin Josef und Claudia Buhn

Tagesbestzeit erreichte Nina Klein (Tochter von Christian Schmidts)

Jubiläen:

5 Jahre dabei: Kathrin Dootz

30 Jahre dabei: Lorant Aescht und Liane Schmidts

20 Jahre dabei: Norbert Truetsch

Nach der Urkundenverleihung war noch Zeit, sich zu unterhalten, bis DJ Adi zum Tanzprogramm einlud. Wie auch am Abend zuvor war wieder für jeden Geschmack etwas dabei: von Rock bis House, von Disco bis Schlager, - jeder Geschmack wurde abgedeckt und so war auch die Tanzfläche am Samstagabend gefüllt mit fröhlich tanzenden Zeidnern.

Ab 23 Uhr lud Christian Schmidts samt Familie zum Abendschmaus ein mit Fettbrot, geräucherter Wurst, evangelischem Speck und Zwiebeln. Dieser Schmaus ist stets ein kleines Highlight. Danach wurde bis zwei Uhr weitergetanzt, bevor auch noch der letzte Zeidner müde ins Bett fiel. Am Sonntag nutzen die Zeidner nach dem Frühstück die letzten Gelegenheiten sich zu unterhalten und auszutauschen. Nach dem Abzug der Betten und der Bezahlung der letzten Rechnungen machten sich dann auch viele Zeidner direkt auf den Weg nach Hause.

Großer Dank gilt dem Organisator Thorsten Kraus, der trotz Erkältung kam und für einen reibungslosen Programmablauf sorgte. Weiter gilt der große Dank an DJ Adi, der mit toller Musik alle tanzfreudigen Zeidner beglücken konnte und der seine schwere Ausrüstung zur Hütte transportierte. Weiter gilt der Dank an die Familie Schmidts, die wieder einmal den schon fast legendären Mitternachts-Snack auftischte.

Ebenso gilt Claudia Buhn der Dank für die Verteilung von edlen Wässerchen beim Après-Ski sowie Werner Ziegler und Familie Daniel für den eigens dafür gebackenen Baumstritzel und die Pogatschen. Dank auch an das Skirennenteam Christian Schmidts, Theo Thut, Karo Klein und Thorsten Kraus. Der abschließende Dank gilt dem Team der Jugendherberge, das für leckeres Essen und ebenfalls für einen reibungslosen Verlauf des Treffens gesorgt hat.

Nächstes Jahr wird es ein kleines Jubiläum geben: Vor 40 Jahren wurde das erste Skitreffen 1984 veranstaltet… Bitte kommt wieder zahlreich! Die Gaudi ruft schon… und ein kleines Highlight ist in Vorbereitung - Lorant Aescht hat an ein Filmchen oder eine Präsentation gedacht.

Ralf Ziegler

 

Bildergalerie mit ca. 160 Photos hier