15.02.2024

Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Zeiden wieder vollständig

Bilder: H. Schuller

Nach dem Tod von Presbyter Jürgen Aescht Anfang des Jahres 2023 und dem Ausscheiden von Presbyterin Mirela Băiașu-Folberth, fanden am 26. November 2023 auch in Zeiden kirchliche Wahlen statt. Als Neumitglieder des Presbyteriums wurden gewählt: Anemone Volontir geb. Orzan und Titi Kauntz-Andone. Beide verstärken seit Ende des Jahres 2023 das Presbyterium bestehend aus: Karmina Vlădilă, geb. Neumann, Heide Oancea, geb. Daniel, Monica Nicolescu, geb. Gohn, Günther Kraft und Mihai Catargiu. Das Amt des Kurators bleibt mit Christian Popa, der im Januar 2022 in sein Amt gewählt wurde, besetzt.

Obwohl die Zahl der wahlberechtigten Gemeindeglieder mit 243 sehr überschaubar ist und die Wahlbeteiligung erwartungsgemäß zu wünschen übrigließ, ist es erfreulich, dass die Kirchengemeinde im November 2023 es schaffte, wieder 20 Mitglieder für die Gemeindevertretung zu stellen und eine Wahl ordnungsgemäß durchzuführen. Der neuen Gemeindevertretung gehören an: Christine Vlădărean, Mirela Băiașu-Folberth, Karina Folberth, Vasile Oancea, Christa Popa, Monika Kauntz Andone, Martina Gal, Valeriu Vigheciu, Ramona Hacman, Kuno Aescht, Peter Foof*, Elke Roth, Elena Vigheci, Tudor Miron, Peter Foith, Sandra Nicolescu Parpalea, Raluca Suranyi, Caroline Marinescu, Alexander Kevin Vlădila und Eduard Neumann.

(*Für Alt-Kurator Peter Foof, der im Januar 2024 im  Alter von 84 Jahren gestorben ist, rückt Ion Diaconu als erstes Ersatzmitglied nach).

Wir gratulieren den Mitgliedern beider kirchlichen Körperschaften zur Wahl, bzw. Wiederwahl und wünschen Ihnen bei der Leitung der Kirchengemeinde alles Gute. Möge ihre Verpflichtung stets dem Wohl der Evangelischen Kirchengemeinde A.B. Zeiden und den Gemeindegliedern dienen.

(Die Ergebnisse der kirchlichen Wahlen wurden uns dankenswerter Weise vom Evangelischen Pfarramt in Zeiden zur Verfügung gestellt.)  

Helmuth Mieskes