20.01.2024

Nachruf der Zeidner Nachbarschaft für die Beerdigung von Peter Foof am 21.01.2024, der am 19.01.2024 im Alter von 84 Jahren in Zeiden verstorben ist.

Liebe Trauerfamilie, liebe Kirchengemeinde Zeiden,

tief betroffen vom Tod von Peter Foof spreche ich im Namen des Vorstandes der Zeidner Nachbarschaft in Deutschland unser herzliches Beileid aus.

Mit Peter Foof hat unsere Nachbarschaft während seiner Amtszeit als Kurator der Kirchengemeinde Zeiden eng und vertrauensvoll zusammengearbeitet. Bei den Besuchen in Zeiden oder bei Peters Besuchen bei den Zeidner Treffen in Deutschland waren es immer die guten und interessanten Gespräche, die diese gute Zusammenarbeit gefördert haben.

Wir alle haben Peter Foof als geradlinigen, pflichtbewussten, gesprächsbereiten und zielorientierten Menschen kennengelernt. Hinzu kommt sein besonderer Humor, einen passenden Witz oder eine passende Anekdote hat er immer gerne zum Besten gegeben. Dieses alles machte Peter Foof für uns alle zu einem besonders wertvollen Menschen, an den wir uns immer gerne erinnern werden.

In seinem langjährigen ehrenamtlichen Engagement für die Kirchengemeinde Zeiden hat sich Peter Foof immer für die Belange der Kirchengemeinde eingesetzt. Sicherlich sind ihm dabei auch seine dienstlichen Erfahrungen als Direktor der Möbelfabrik und damit sein Umgang mit vielen Menschen hilfreich gewesen. Peter Foofs Verdienst wird das Vorbereiten und der Beginn der großangelegten Restaurierungsarbeiten an der Kirchenburg bleiben, dass jetzt seine Nachfolger zum Abschluss bringen konnten. Auch muss man ihm dankbar sein, dass er vor gut zwei Jahren einen erfolgreichen Generationswechsel im Presbyterium herbeigeführt hat. Damit hat er zur Zukunftssicherung der Kirchengemeinde entscheidend mit beigetragen.

Für sein Wirken dankt die Zeidner Nachbarschaft dem verstorbenen Altkurator und zollt seiner Lebensleitung großen Respekt.

Unser lieber Peter möge nun im Frieden des Herren ruhen.

Der Familie und der Kirchengemeinde Zeiden wünschen wir in diesen schweren Tagen des Abschiednehmens viel Kraft und Trost.

Mit stillem Gruß

Rainer Lehni

Nachbarvater der Zeidner Nachbarschaft