Mitmach-Projekte

Die Aussiedlung aus Zeiden

Betrachtet man die Geschichte Siebenbürgens, des Burzenlandes und hier speziell die unserer Heimatgemeinde Zeiden  im  letzten Jahrhundert, so gibt es angefangen vom Ersten Weltkrieg 1914-1918, bis hin zur Aussiedlung der Deutschen aus Rumänien in den Jahren nach 1989 verschiedene, epochal tief greifende Ereignisse, über die wir, aber auch andere schon sehr viel geschrieben und zusammengetragen haben... mehr hier

Volksgruppenzeit in Zeiden – ist das auch ein Thema für uns?

Seit ich mich für die Geschichte Zeidens – und mit Geschichte meine ich vor allem auch Zeitgeschichte, interessiere, habe ich besonders nach 1985 einige hier in Deutschland erschienene Heimatbücher siebenbürgischer Ortschaften gelesen oder zumindest Beiträge in den Büchern eingesehen, die mich besonders interessiert haben. Dazu zähle ich auch die von Gotthelf Zell über Zeiden herausgegebene Ortsmonographie „Zeiden – eine Stadt im Burzenland“.  Dabei habe ich oft mit großer Verwunderung festgestellt und am meisten beanstandet, dass die Zeitgeschichte, dazu zähle ich vor allem die Zwischenkriegszeit und die Zeit danach, sehr stiefmütterlich, zögerlich nur am Rande, oder gar nicht behandelt wurde... mehr hier

 

Projekte

ZOG ruft zur Mitarbeit auf

Immer mehr Projekte des Zeidner Ortsgeschichtlichen Gesprächskreises beschäftigen sich mit der Aufarbeitung unserer Zeidner Geschichte - und das ist gut so. Denn das Wissen der älteren Generation, der so genannten "Erlebnisgeneration", geht langsam aber sicher verloren und mit jedem Tag geraten wichtige Ereignisse in Vergessenheit... mehr hier

Bibliographie Zeiden .....Die Suche geht weiter!!!!

Mit der Herausgabe der Bibliographie "Zeiden - Codlea/Feketehalom" und der Zeidner Nachbarschaft wurde die Zeidner Heimatforschung erstmals bibliographisch zusammengefasst. Da diese bibliographische Ersterfassung nicht den Anspruch auf Vollständigkeit erheben kann, sind wir weiterhin bemüht diese Bibliographie fortzuführen und deshalb auch in der Folgezeit auf der Suche nach weiteren Titeln über Zeiden, oder nach Publikationen, die sich mit Zeiden beschäftigen... mehr hier

Zeidner Persönlichkeiten Sammlung

Neben dem Zeidner Foto Archiv (Udo Buhn) verfügt die Zeidner Nachbarschaft bekanntlich auch über eine so genannte " Zeidner Persönlichkeiten Sammlung", die Balduin Herter mir in Absprache mit dem Vorstand der Zeidner Nachbarschaft, im April 2004 zur Pflege und Weiterführung übergeben hat. Seither versuche ich, den Ansprüchen, die an so ein einmaliges " HOG-Archiv" gestellt werden, zu genügen und es weiterhin kontinuierlich auszubauen... mehr hier

Zeidner Denkwürdigkeiten vom Jahre 1848 bis zum Jahre 2019

Die Idee, die „Zeidner Denkwürdigkeiten“ vom Jahr 1335 bis zum Jahr 1847, damals zusammengestellt vom Zeidner Ortspfarrer Joseph Dück und herausgegeben als  Erinnerung an die zum zweiten Mal in Zeiden stattgefundene Versammlung des Burzenländer evangelischen Zweig-Vereins der Gustav-Adolf-Stiftung am Peter und Paulstage 1877, entstand in den  Wintermonaten des Jahres  2018. Damals stellten wir gemeinsam mit Altnachbarvater Udo Buhn die Weichen für die gemeinsame Arbeit des Zeidner Ortsgeschichtlichen Gesprächskreises (ZOG) und mögliche, künftige Veröffentlichungen durch die Zeidner Nachbarschaft... mehr hier