ZOG ruft zur Mitarbeit auf

Immer mehr Projekte des Zeidner Ortsgeschichtlichen Gesprächskreises beschäftigen sich mit der Aufarbeitung unserer Zeidner Geschichte - und das ist gut so. Denn das Wissen der älteren Generation, der so genannten "Erlebnisgeneration", geht langsam aber sicher verloren und mit jedem Tag geraten wichtige Ereignisse in Vergessenheit.
Deshalb ist es u.a. Hauptaufgabe des Gesprächskreises zu retten, was noch zu retten ist. Die zuletzt erschienen Broschüren in der Schriftenreihe "Zeidner Denkwürdigkeiten" haben besonders deutlich unter Beweis gestellt, dass es wichtig ist, rechtzeitig Material zu sammeln, zu dokumentieren und zu recherchieren.

Zu den Sachbereichen zur Ortsgeschichte Zeidens und zu den zeitgeschichtlichen Themen, die wir, mit Hilfe von Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, vertiefen und weiter behandeln möchten, zählen:

Thema, Sachbereich Sammelstelle, Archivierung
"Saksesch Trun" - Zeidner Wortschatz Balduin Herter
100 Jahre Zeidner Waldbad Helmuth Mieskes siehe zeidner gruss Nr.97/2004
Bibliographie Zeiden Helmuth Mieskes
Bildarchiv Zeiden Udo Buhn
Deportation Balduin Herter
Familiengeschichte und Genealogie Balduin Herter, Hugo Heitz, Udo Buhn, Erhard Kraus, Dieter Kraus, Heidrun Wiener*
Familienstämme zur Hofgeschichte Hugo Heitz
Farbenindustrie Dipl. Ing. Werner Gross
Inschriften Balduin Herter, Udo Buhn
Landwirtschaft Erhard Kraus
Michael Königes Ewald Metter (Zeiden)
Mundart-Wortschatz Hans Wenzel, Gert-Werner Liess
Wirtschaftsgeschichte - Holzverarbeitungsbetriebe Helmut-Andreas Adams
Zeidner Amateurtheater Franz Buhn
Zeidner Ortsgeschichte - u.a. Volkgruppenzeit, Kommunistische Jahre, Gemeindevertretung und Presbyterium) Helmuth Mieskes
Zeidner Persönlichkeiten Helmuth Mieskes siehe zeidner gruss Nr.97/2004

* Genealogische Sammlung von Josef F. Wiener

Es ist lohnend, über wichtige Fragen und Ereignisse nachzudenken, sie aufzuschreiben und zu sammeln. Sicher haben viele von uns reichliche Erfahrungen und Erlebnisse hinter sich. Jeder ist aufgefordert, darüber zu berichten. Die Form der Berichterstattung ist nicht wichtig, es geht vor allem um den Inhalt. Bitte schreibt uns!

Helmuth Mieskes

Kontaktperson:

Helmuth  Mieskes
Bgm.- Göhringer  Str. 26
73560  Böbingen / Rems
Tel.:07173  /8087
E-Mail: mieskes@gmx.de