Zeidner Persönlichkeiten Sammlung

Neben dem Zeidner Foto Archiv (Udo Buhn) verfügt die Zeidner Nachbarschaft bekanntlich auch über eine so genannte " Zeidner Persönlichkeiten Sammlung", die Balduin Herter mir in Absprache mit dem Vorstand der Zeidner Nachbarschaft, im April 2004 zur Pflege und Weiterführung übergeben hat. Seither versuche ich, den Ansprüchen, die an so ein einmaliges " HOG-Archiv" gestellt werden, zu genügen und es weiterhin kontinuierlich auszubauen.

Beim letzten Zeidner Nachbarschaftstreffen in Friedrichroda hatte ich mit einer kleinen und überschaubaren Ausstellung, Dank der bislang gesammelten Unterlagen, die Möglichkeit 27 Zeidner Persönlichkeiten vorzustellen, ihre  Bedeutung für Zeiden in den Mittelpunkt zu stellen und auf ihr Wirken aufmerksam zu machen. Das war ein bescheidener Anfang.

Diese Sammlung, der bislang 182 Persönlichkeiten angehören, ist natürlich sehr unvollständig, da über eine Vielzahl von Personen bislang nur sehr wenig "autobiografisches Material" vorhanden ist. Mein Bestreben ist es, mit Eurer Hilfe die Suche nach weiterem Material voranzutreiben und das Archiv nach und nach auf einen vorzeigbaren Stand zu bringen.

Deshalb meine dringende Bitte an alle, diese Sammlung weiterhin zu bereichern und kontinuierlich zu  ergänzen. Interessiert bin ich hauptsächlich an biografischen Daten, auch an Fotos, Manuskripten, persönlichen Aufzeichnungen und  an Zeitungsartikeln oder sonstigen Veröffentlichungen, die Hinweise über Zeidner/-innen, die in der Öffentlichkeit standen bzw. heute noch stehen, enthalten.

Als langfristiges Ziel dieser Sammlung hat der "Zeidner Ortsgeschichtliche Gesprächskreis" (ZOG) im April 2004 die Herausgabe einer längst fälligen Broschüre angeregt, die im Rahmen der Buchreihe "Zeidner Denkwürdigkeiten" sorgfältig ausgesuchte Zeidner Persönlichkeiten, deren Bedeutung für unseren Heimatort und ihre Leistungen und Verdienste für unsere Gemeinschaft herausstellen soll. Bei ausreichendem Material ist an eine Fortsetzung gedacht.

Wie bei jedem Aufruf bin ich deshalb auf Eure Mithilfe angewiesen.
Über jede Art der Zusendung und Mithilfe freut sich

Helmuth Mieskes
Böbingen