06/21/17
Wieso fahre ich zur 5. Zeidner Begegnung?
Wie auch schon bei der vorigen Begegnung vor drei Jahren werden in den nächsten Wochen einige Zeidner und auch Nichtzeidner erzählen, warum sie an der Veranstaltung am 1. und 2. August rund um die Zeidner Kirche teilnehmen, was sie bewogen hat, zu dieser fünften Begegnung zu fahren bzw mitzumachen.
Die Nachbarschaft will damit weitere Zeiden-Liebhaber, Interessierte, Nostalgiker, Heimatverbundene etc, etc animieren, ebenfalls zu diesem bestimmt schönen Treffen mit einem sehr interessanten und abwechslungsreichen Programm zu fahren.
Ich fahre zur Begegnung nach Zeiden um unsere Zeidner Gemeinschaft von hüben und drüben zu begegnen und schöne Stunden und Tage miteinander zu verbringen. Zeiden ist der Ort der uns geprägt hat. Für viele ist er der Ort der Kindheit und Jugend, ein Ort der Sehnsucht. Zeiden zu erleben ist etwas ganz Besonderes. Daher fahre ich gerne nach Zeiden und jetzt zur 5. Begegnung ganz besonders gerne. Ich freue mich dort viele Nachbarn aus Zeiden und Deutschland zu treffen.
Rainer Lehni, Nachbarvater
Weil es für mich und meinen Mann schon seit vielen Jahren selbstverständlich ist, dass wir an Veranstaltungen der Zeidner teilnehmen, ob in Deutschland, ob in Zeiden. Es ist selbstverständlich, weil wir Zeidner sind. Wir haben Zeiden verlassen, aber Zeiden hat uns nicht verlassen. Zeiden tut gut. Ich habe bei allen Treffen nur gute Erfahrungen gemacht. Das sage ich mit voller Überzeugung.
Ich freue mich sehr auf die Zeidner Begegnung, auf die Menschen, die Kirche, das Kulturhaus, den Wald, die Blasmusik, den Wunderkreis und ja - auch auf den Friedhof. Und nicht zuletzt auf meine Kreuzgasse. Für gute Erinnerungen muss man im Voraus sorgen, heißt es in einem Spruch. Ich möchte viele schöne Erinnerungen haben. Zeidner Treffen sind ein Garant dafür. Deshalb: Auf in die alte Heimat!
Annette Königes
„Wir fahren mit Finny auch zur 5. Zeidner Begegnung, weil sich für uns die seltene Gelegenheit anbietet, eine Begegnung in Zeiden, ein Scharoscher Treffen und das große Sachsentreffen in Hermannstadt zeitlich zu verbinden und weil wir einfach dabei sein wollen“.
Helmuth Mieskes
Ich freue mich auf meine Reise nach Zeiden; nach Siebenbürgen mit seiner wunderschönen Landschaft und der herrlichen Architektur. Da habe ich schon einiges eingeplant. Am meisten aber freue ich mich auf die Begegnung mit Menschen, mit denen mich eine gemeinsame Geschichte verbindet und eine wahrlich schwere Zeit. Aber auch viele angenehme Erinnerungen! "Weißt du noch?" und "Wie geht es dir?"... Wir werden viel erzählen und viel erfahren.
Renate Kaiser
Ich bin sehr neugierig auf die Menschen und die Gegend aus der die Eltern meines Freundes Adrian (Königes) stammen. Für mich ist es das erste Mal, dass ich nach Rumänien und nach Siebenbürgen reise. Weil sich seine Eltern für diesen Ort engagieren, und auch Adrian bei einigen Veranstaltungen dabei ist, wird oft darüber gesprochen – so dass ich mich nun sehr freue, ein wenig von Land und Leute kennenzulernen.
Julia Giesinger
Für mich ist es eine besondere Premiere, dass ich nun mit der Familie zu dieser Begegnung komme - siehe unser Selfie.
Ich fahre nach Zeiden, weil ich Spaß und Freude mit alten Bekannten haben möchte und glaube, dass Zusammenhalt und Gemeinsamkeit wichtiger denn je sind.
Theo Plajer
Wieso nicht??? Oder warum nicht?
Die Veränderungen in Zeiden möchte ich sehen!
An den zwei Begegnungstagen will ich an allen Veranstaltungen teilnehmen und viele Erinnerungen mitnehmen. Ich glaube nicht zu übertreiben, wenn ich behaupte, dass es in den nächsten kommenden Jahren so schnell keine Begegnung mehr in Zeiden gibt. Wieso nicht???
Am 3. und 4. August findet das Arbeitscamp zur „Säuberung der Kornkammern in der Kirchenburg“ statt. Auch wenn WIR (die freiwilligen Helfer) bei der Säuberung keinen Goldschatz finden werden, ist es goldwert da mitzumachen.
Dann ist auch noch das Sachsentreffen in Hermannstadt und die Woche drauf noch andere Begegnungen und/oder Treffen im Burzenland.
Und, … „um Sehen und Gesehen zu werden“. Wieso nicht?
Rund um Zeiden, Zeidner Waldbad, Zeidner Berg, Mittagsstein, Burgau, Ruine „Schwarzburg“ etc. warten, wieder einmal gesehen zu werden. Und sie mich vielleicht auch??? - Warum nicht?
Jeder muss, soll, kann selber entscheiden, fahre ich zur 5. Zeidner Begegnung (???), oder … Wieso nicht?
Udo Buhn
Die Begegnung in Zeiden wird von vielen mit Freude erwartet. Zeiden, unsere wahre Heimatstadt und einziger Ort, in dem unsere ganze Geschichte, unser Sein, seinen Ursprung hat, können und dürfen wir nicht vergessen. Es ist eine Herzensangelegenheit mit den verbliebenen Gemeindemitgliedern dieses Fest zu feiern. Egal, was andere Orte auf der Welt bieten, nirgendwo ist das Heimatgefühl so stark wie in Zeiden. Es bewegt jeden Zeidner, wenn er das Läuten der Heimatglocken hört – das sind die Momente, die man nicht vergißt.
Auf ein freudiges Wiedersehen in Zeiden mit vielen Zeidnerinen und Zeidner hoffe ich und wünsche uns allen eine gute Reise, schöne Zeit sowie beste Gesundheit.
Kurt Schoppel