09/17/24
Pfarrer Andreas Hartig feiert seine Einsetzung als Pfarrer in Bistritz
Als Pfarrer Andreas Hartig vor drei Jahren nach 12-jähriger Amtszeit in Zeiden und Heldsdorf, Rumänien in Richtung Österreich verließ, um dort eine Pfarrstelle der Evangelischen Landeskirche A.B. Österreichs in Linz/Dornach zu übernehmen, dachten sicher viele, dass er sich auf eine längere Amtszeit einlässt, um vor allem auch die Unterschiede zur evangelischen Kirche in Rumänien herauszufinden. Doch es kam anders als gedacht.
Nachdem Pfarrer Hans Dieter Krauss im November 2023 als Stadtpfarrer von Bistritz in Vatra Dornei nach 22-jähriger Amtszeit in den Ruhestand trat und die Stelle in der Kirchengemeinde Bistritz plötzlich frei wurde, reiften sicher seine Überlegungen, dessen Nachfolge in seiner eignen Geburtsstadt Bistritz zu übernehmen. So entschied er sich wieder in die Evangelische Landeskirche A.B. Rumäniens zurückzukehren, um in Bistritz, einer für ihn vertrauten Umgebung, (seine Eltern leben in Bistritz) und an einer neu renovierten Stadtpfarrkirche seine dritte Pfarrstelle Anfang September 2024 anzutreten.
Die Evangelische Kirchengemeinde Bistritz hat ca. 250 Gemeindeglieder und ist damit eine der größten evangelischen Kirchengemeinden des Evangelischen Kirchenbezirks Schäßburg. Zu seinem künftigen Seelsorgegebiet zählen neben Bistritz weitere 24 Diasporagemeinden des Nösnerlandes, der Bukowina und des Kreises Suceava – ein weitreichendes Aufgabengebiet also, das ihn sicher nicht nur als Seelsorger fordern wird, sondern auch als Fahrer.
Die Evangelische Kirchengemeinde Bistritz kann sich glücklich schätzen, die Stellenbesetzung nach 11-monatiger Vakanz, auf diese Weise gelöst zu haben. Die Pfarrstelle mit einem gebürtigen Bistritzer zu besetzen ist sicher nicht alltäglich – erst recht nicht in dieser bewegten Zeit. Seine Einsetzung fand nun am 14. September 2024 in der Evangelischen Stadtpfarrkirche Bistritz in Anwesenheit von Bischofsvikar Dr. Daniel Zikeli statt.
Wir wünschen Pfarrer Hartig alles Gute an seiner neuen Wirkungsstätte und hoffen, dass der Wechsel nach Bistritz seinen Vorstellungen entspricht und dem kirchlichen Gemeindeleben im Nösnerland neue, zeitgemäße Impulse verleiht, die die Evangelische Landeskirche A.B. in Rumänien sicher von ihm erhofft.
Für den Vorstand der Zeidner Nachbarschaft
Helmuth Mieskes