08/19/24

Feuerwehrunterlagen im Honterus-Archiv in Kronstadt untergebracht

Nach dem Tod von Hermann Kassnel, dem ehemaligen Feuerwehrobmann der Zeidner Freiwilligen Feuerwehr (1974-1978), fragte seine Frau Marianne bei Altnachbarvater Udo Buhn nach, ob an den, in ihrem Haus in Schwäbisch Gmünd-Bettringen, aufbewahrten Feuerwehrunterlagen (unter anderem Original-Protokollbücher von 1891-1990, Mitgliederbücher, diverse Schriftstücke, Schriftwechsel mit dem Rathaus in rumänischer Sprache, Zeitungsausschnitte, Publikationen aus der rumänischen Presse , Statuten, Diplome, Ortsskizzen, Hydrantenpläne von Zeiden, Feuerwehr-Fotoalben, gerahmte Bilder von Feuerwehrformationen, die kleine Tischfahne mit Holzständer (die bei den Zeidner Treffen in Deutschland nie fehlte) und eine „Feuerwehrmütze“ neueren Datums) Interesse besteht, um dieses Material langfristig zu sichern.

In der Vorstandssitzung der Zeidner Nachbarschaft am 3. März 2024 in München wurde so dann beschlossen, die archivfähigen Unterlagen anlässlich der 6. Zeidner Begegnung  nach Zeiden mitzunehmen und dem Archiv der Evangelischen Kirchengemeinde A. B. zu übergeben. Für die Mitnahme nach Zeiden bzw. Kronstadt erklärte sich Helmuth Mieskes bereit.

Nachdem Frau Dr. Àgnes Ziegler, Leiterin des Referats Kulturgüter und Leiterin des Honterus-Archivs in Kronstadt, sich auf unsere Anfrage hin mit der Erweiterung des Zeidner Archivs einverstanden erklärt hatte, fand am 12. August 2024 die Übergabe in Kronstadt statt.

Frau Dr. Ziegler wird diese Unterlagen nun (kostenlos) einer fachmännischen zweiten Sichtung unterziehen und dann entscheiden, was außer den Protokollbüchern archiviert, digitalisiert und später als weitere Ergänzung im Findbuch der Evangelischen Kirchengemeinde aufgenommen wird.

Udo Buhn und Helmuth Mieskes, dankten Frau Dr. Ziegler im Namen der Zeidner Nachbarschaft für ihre Bereitschaft, diese Arbeit zu übernehmen und für die bisherige, gute Zusammenarbeit.

Der Vorstand der Zeidner Nachbarschaft hat mit seiner Entscheidung sicher wegweisend gehandelt und das Zeidner Kirchenarchiv in besonderer Weise erweitert, denn Feuerwehrarchivalien einem Kirchenarchiv zuzuordnen ist auch in Siebenbürgen  nicht alltäglich. Die nicht fürs Archiv bestimmte Feuerwehrutensilien wurden dem „Museum der Traditionen“ in Zeiden übergeben bzw. gespendet.

Helmuth Mieskes