11/18/22

Tierische Portraits und lustige Sprüche

Kalender 2023 von Ute Mieskes

Muß man Ute Mieskes noch vorstellen? Ja, und unbedingt für alle, die nicht auf dem Zeidner Treffen in Dinkelsbühl waren und dort einen Eindruck von ihrer Kunst gewinnen konnten.

1967 in Zeiden geboren, wurde ihr das Talent schon in die Wiege gelegt, war doch ihr Vater Hans ein bekannter und fleißiger Maler. Ohne jemals eine Malschule besucht zu haben oder von einem Künstler geschult worden zu sein, brachte sich der Vater die Techniken selbst bei und ließ sich von der Natur zu seinen Bildern inspirieren. So war es nur folgerichtig und für die Eltern sicher sehr erfreulich, dass Ute künstlerisches Talent besaß.

Dieses Talent setzt Ute auf vielfältige Weise um, mit Pinsel, Pixel und Humor, wie sie selbst ihre Kunst bezeichnet. Ob mit Pinsel oder digital, ihre Bilder und Zeichnungen sind meistens mit einer Prise Humor gespickt, da sie oft Sprüche in ihre Werke einbaut, die zum Schmunzeln und Nachdenken anregen.

So auch in ihren seit einigen Jahren erscheinenden Kalendern. 2023 dürfen wir mit Grazia, Resi und Kuh-nigunde durch das Jahr schlendern. Die einzelnen Monate sind mit farbenfrohen Portraits von Kühen geschmückt, begleitet von witzigen Kalendersprüchen. Allerdings konnte die Künstlerin es nicht lassen, auch ein paar von ihren geliebten Lamas einzustreuen, etwa in Februar. Dazu heißt es: „Geht die Kuh als Lama zum Maskenball, ist wahrscheinlich Karneval.“

Übrigens,  Utes Tierportraits, seien es nun Kühe oder Lamas, wirken durch Farbwahl und Pinselführung fröhlich und leicht. Also bitte den Kalender dort aufhängen, wo man sich am meisten aufhält, damit man die Bilder oft anschauen kann. Sie zaubern einem immer ein Lächeln ins Gesicht. „Ernst ist das Leben, heiter ist die Kunst“, wusste schon Friedrich Schiller. Hinter Utes heiterer Kunst stecken allerdings große Ernsthaftigkeit und Können.

Der fröhliche Kalender, der 8,90 Euro kostet, eignet sich hervorragend als Weihnachtsgeschenk.  Bestellungen nimmt die Künstlerin entgegen unter:

 

Ute Mieskes

Im Tal 14, 85301 Schweitenkirchen

Telefon: +49 172 846 87 08

E-Mail: kunst@utemieskes.de

 

Wer mehr über Ute Mieskes’ Kunst erfahren möchte, kann sich auf ihrer Homepage informieren: www.utemieskes.de.

Annette Königes