01/29/21
In Zeiden entsteht ein neues Sportzentrum
Als ich mit Udo Buhn im Oktober 2008 im Auftrag der Zeidner Nachbarschaft unseren Heimatort besuchte, um mit dem damaligen Presbyterium unter Kurator Arnold Aescht Verbindung aufzunehmen, und nach der Versetzung von Pfarrer Klaus-Martin Untch die Wogen in der Kirchengemeinde zu glätten, besuchten wir unter anderem auch den damaligen Bürgermeister Alexandru „Puiu“ Popa im Rathaus.
Anlässlich dieses Besuchs stellte er uns stolz und zuversichtlich die Entwicklungsprojekte der Stadt Zeiden vor. Unter anderem präsentierte er uns einen Plan für den Bau eines Sportkomplexes (mit Schwimmbad), dessen Standort zwischen Danska und Schulfestplatz (Maial Codlea) festgelegt wurde. Gemessen am Ausmaß und der Bestandteile des Sportkomplexes – ein ehrgeiziges Projekt. Doch dann kam die Finanzkrise in Europa, die auch Rumänien nicht unberührt ließ, und das Projekt verlor angesichts der finanziellen Prioritäten an Wichtigkeit und Befürworter im Rathaus.
Wir, die diesen verständlichen Aufschub zur Kenntnis nahmen, waren nicht unglücklich über diese Entscheidung, weil uns der Standort in der Nähe zum Schulfestplatz gar nicht gefiel. In relativ unberührter Natur einen Sportkomplex mit Stadion hinzustellen, der das Idyll und Naherholungsgebiet unterhalb des Zeidner Berges zerstören sollte, schien uns die falsche Entscheidung zu sein. Obwohl unsere Meinung nicht gefragt war, durften wir dennoch Bedenken vorbringen.
Das Projekt schien ein paar Jahre später unter Bürgermeister Catalin Muntean (2012-2020) in Vergessenheit geraten zu sein, doch in den Schubladen des Rathauses verschwand es nicht gänzlich. Am 27. Januar 2020 gab der damalige stellvertretende Bürgermeister Mihai Cimpeanu bekannt, dass das Projekt vom Ministerium für regionale Entwicklung und öffentliche Verwaltung genehmigt worden sei und die Finanzierung gesichert ist. Seit November 2020 ist nun Mihai Cimpeanu Bürgermeister in Zeiden.
Am 26. Januar 2021 trat er mit seinem Administrator für die öffentliche Verwaltung, Ciolan Stefan Octavian, vor die Presse und gab seinen Bürgerbericht (ein Versprechen des Wahlkampfes) für den Monat Januar ab. Zwischen zwölf angekündigten Entwicklungsprojekten für die Stadt Zeiden stechen dabei zwei Projekte besonders hervor:
1. Bau eines Sportzentrums im „Maial Codlea“ mit einem großen Fußballplatz (UEFA-Norm und für 500 Zuschauer ausgerichtet) und eines kleinen Sportplatzes für Minifußball, Handball, Basketball und Tennis.
2. Bau des Vergnügungszentrums „Maial Recreational Centre“ mit Schwimmbad.
Damit wird für die Zeidner Einwohnerschaft natürlich ein Traum wahr. Die nächsten Jahre werden es jedoch zeigen, ob die gewählte Standortwahl die richtige war und ob der Schulfestplatz bei den Zeidner Naturliebhabern und Ausflüglern als Stadtranderholungsgebiet an Bedeutung verliert.
Helmuth Mieskes
Für Interesierte 2 externe Links mit Infos in rum. Sprache:
- https://codlea-info.ro/visul-codlenilor-de-a-avea-baza-sportiva-din-maial-devine-realitate/
- https://codlea-info.ro/primarul-codlei-si-administratorul-public-au-dat-raportul-cetatenilor/