01/26/21
Dank für Spenden
Liebe Zeidner Landsleute,
der gemeinsame Spendenaufruf von Zeidner Nachbarschaft, Stiftung Zeiden und der Evangelischen Kirchengemeinde A.B. Zeiden für den Erhalt der Zeidner Kirchenburg ist auf fruchtbaren Boden gefallen.
Wir sind überwältigt über die Resonanz unter den Landsleuten in den letzten Wochen. Zusammen mit den bereits in den vergangenen Jahren eingegangenen vielen Spenden haben Zeidner Nachbarschaft und Stiftung Zeiden über 40.000 EUR gesammelt. Dafür geht ein ganz herzlicher und großer Dank an alle Zeidnerinnen und Zeidner, die mit ihren großen und kleinen Spenden für den Erhalt unserer Kirchenburg beitragen. Wir sind dem Ziel, den Eigenanteil der Kirchengemeinde tragen zu können, ein gutes Stück näher gekommen, befinden uns aber noch auf der Wegstrecke. Wir danken jetzt schon auch für die noch eingehenden Spenden.
Mittlerweile haben die ersten Arbeiten und Untersuchungen Mitte Dezember 2020 an der Zeidner Kirche stattgefunden. Spätestens Anfang März kann es witterungsbedingt mit den umfangreichen Außenarbeiten weitergehen. Siehe dazu auch den folgenden Link zur Onlineausgabe der Siebenbürgischen Zeitung:
https://www.siebenbuerger.de/zeitung/artikel/rumaenien/21544-renovierungsprojekte-beginnen.html
Damit haben wir als Zeidner Gemeinschaft unsere Solidarität und unser Verantwortungsbewusstsein für unseren Heimatort bewiesen. Ihre Spendenbereitschaft zeigt uns, dass wir als Zeidner Sächsinnen und Sachsen willens und fähig sind, uns für unsere Heimatstadt einzusetzen, in der wir schon viele Jahre nicht mehr leben, aber dennoch immer in unseren Herzen tragen.
Danke nochmals für die enorme Spendenbereitschaft. „Mit Gott wollen wir Taten tun“, der Spruch über dem Chorbogen der Zeidner Kirche, soll uns anspornen und zugleich möchte ich damit den Dank von Nachbarschaft, Stiftung und Kirchengemeinde aussprechen.
Rainer Lehni
Nachbarvater