12/16/20
Sanierung der Kirchenburg hat begonnen.
Der heutige Tag, der 15. Dezember 2020 ist ein historischer Tag für Zeiden und er wird in die Geschichte der Kirchengemeinde eingehen. Die Renovierungsarbeiten zur Sanierung der Kirchenburg haben begonnen, wie der Vorstand der Zeidner Nachbarschaft mit Fotos von Pfarrer Andreas Hartig über WhatsApp informiert wurde. Dazu gab es auch eine Pressekonferenz im Gemeinderaum der Kirchenburg.
Fast auf den Tag genau wurde vor drei Jahren, am 22. Dezember 2017 der Finanzierungsvertrag in Karlsburg von Pfarrer Andreas Hartig und Kurator Peter Foof unterschrieben
Die erste Ausschreibung der Arbeiten an unserer Kirchenburganlage ist Juli 2019 erfolgt.
Am 23. September 2020 hat das Presbyterium und auch die Gemeindevertretung der Baufirma SC Unicons SRL den Zuschlag gegeben, übertragen, auch auf Anraten von Fachkreisen und EKR.
„Ein gute Nachricht zur Weihnachten“ schrieb Netti per WhatsApp. Ich füge hinzu eine gute Nachricht für die Kirchengemeinde in Zeiden, für die Zeidner Nachbarschaft in Deutschland aber auch für die politische Gemeinde in Zeiden, die sich immer wieder mit „unserem“ Wahrzeichen politisch und touristisch lobt. Hoffen wir, dass sie sich auch mit einer Finanzspritze für die Sanierung „loben“ wird.
Einen interessanten Artikel in rum. Sprache zu diesem Thema findet man hier
Die ersten Fotos vom Sanierungsbeginn: