07/23/18

Udo Buhn mit der Goldenen Ehrennadel des HOG-Verbands ausgezeichnet

 

Wie in fast jedem Verein in Deutschland gibt es auch im Verband der Siebenbürgisch-Sächsischen Heimatortsgemeinschaften, kurz HOG-Verband, eine Ehrenordnung, nach der Persönlichkeiten für bestimmte Einzelleistungen, Ämter und Vorstandsmitgliedschaften und natürlich für besondere Verdienste um die HOG bzw. eine Nachbarschaft oder gar eine HOG-Regionalgruppe auf Antrag geehrt werden.

Nachdem der Vorstand der Zeidner Nachbarschaft die beim Richttag 2018 zu Ehrenden bereits im März 2018 einstimmig ausgewählt hatte und beim HOG-Verband einen entsprechenden Antrag gestellt hatte, kam der neugewählten Verbandsvorsitzenden, Frau Ilse Welther, beim Richttag des 23. Zeidner Nachbarschaftstreffens die seltene Aufgabe zu, Udo Buhn die Goldene Ehrennadel zu verleihen. Damit ist er nach Balduin Herter, Volkmar Kraus, Anneliese Schmidt, geb. Herter, und Erwin Aescht erst das fünfte Mitglied unserer Gemeinschaft, dem diese höchste Auszeichnung des Verbands zuteil wurde.

Viele sind mit der nachbarschaftlichen Arbeit, der Ehrenamtlichkeit und vielleicht auch Bedeutung einzelner Mitglieder der Nachbarschaft nicht so recht vertraut. Deshalb möchte ich anhand der Ehrenämter und Aktivitäten von Udo Buhn deutlich machen, welche Stellung er sich im Verlauf der bald 40 Jahre in der Zeidner Nachbarschaft und darüber hinaus mit seinem Engagement, Ideenreichtum, vor allem aber zeidnerischen Herzblut erarbeitet hat – in seiner Freizeit wohlgemerkt. Entfacht hat die Leidenschaft für den ehrenamtlichen Einsatz wohl 1980 der damalige Nachbarvater Balduin Herter.

1980 – 1983 Jugendreferent der Zeidner Nachbarschaft (ZN)
1983 - 1998 Beisitzer im Vorstand der ZN
1998 - 2003 Stellvertretender Nachbarvater
2003 - 2012 Nachbarvater der ZN
seit 2012 Altnachbarvater (u.a. aktiver Mitarbeiter im Vorstand der ZN)
1984 Initiator und Gründer des Zeidner Skitreffens
(1984-2000 Organisator des Zeidner Skitreffens)
seit 1980 Pfleger des Zeidner Bildarchivs
1986 Herausgeber Grüße aus Zeiden – Zeiden in Ansichtskarten
in der Schriftenreihe Zeidner Denkwürdigkeiten (ZD)
1997 Gründungsmitglied der Stifung Zeiden
Seit 1997 stellv. Vorsitzender
seit 1998 aktiver Mitarbeiter des Zeidner Ortsgeschichtlichen Gesprächskreises (ZOG)
seit 2001 Mitherausgeber der Bücher und Hefte in der Schriftenreihe ZD
seit 2003 aktiver Mitarbeiter in der Zeidner-Gruß-Redaktion
seit 2007 stellv. Regionalgruppenleiter (Vorsitzender) der HOG Regionalgruppe Burzenland

Damit eng verbunden sind natürlich unzählige Aktivitäten, Initiativen und Einzelleistungen, die den unermüdlichen Einsatz für unsere Gemeinschaft und ihren Heimatort in besonderer Weise erkennen lassen.

Udo Buhns bisherigen Verdienste sind Ausdruck einer starken Verbundenheit mit der Zeidner Nachbarschaft in Deutschland, der HOG-Regionalgruppe Burzenland und vor allem der Evangelischen Kirchengemeinde A. B. in Zeiden. Das Presbyterium der Kirchengemeinde selbst hat das bereits vor einigen Jahren erkannt und ihm 2012 in Zeiden die Ehrenurkunde der Kirchengemeinde verliehen

Möge Udo seinem Wahlspruch „Mit Gott wollen wir Taten tun“, den er auch bei seiner kurzen Dankesrede in Dinkelsbühl nicht unerwähnt ließ, bei guter Gesundheit und rentnerischer Frische noch lange treu bleiben und uns mit all seinen Begabungen, seinem Wissen, seinem Tatendrang und seiner ansteckenden Begeisterungsfähigkeit für unsere Nachbarschaft und unseren Heimatort Zeiden begleiten.

Zu den weiteren Geehrten beim Richttag zählten unsere Schriftführerin (2001-2005) und bisherige, langjährige Kassiererin (2006-2018) Franziska Neudörfer sowie der langjährige Vorstand der Blasmusik (2004-2018) Heiner Aescht. Beide wurden für ihren vorbildlichen Einsatz für unsere Gemeinschaft mit der Silbernen Ehrennadel des HOG-Verbands geehrt.

Helmuth Mieskes