12/18/17

Klassentreffen Jahrgang 1950

„Im Harz, da ist es wunderschön…“ haben wir gesungen und es auch erlebt. Viele der ehemaligen Zeidner Schulanfänger von vor 60 Jahren sind der Einladung zum Treffen im Harz gefolgt. Es gab ein freudiges Wiedersehen beziehungsweise Wiedererkennen. Wir haben gemütlich zusammengesessen, haben angeregte Gespräche geführt, schöne Erinnerungen wachgerufen und viel gelacht - auch über die guten Witze von Hermann Kassnel und die Späße der Harzer Hexe…

Begleitet von Heinz Mieskes auf dem Akkordeon haben wir Volkslieder und volkstümliche Lieder gesungen. Mit Genuss haben wir dem „Harzer Jodlermeister“ gelauscht. Unverzichtbar war natürlich unsere Hymne: „Die Fünfziger und ihre Feste“ der letzten zehn Klassentreffen, die wir zur Melodie „Wo die Nordseewellen“ gesungen haben.

Herzlichen Dank an Ilse und Dietmar Preidt für die Organisation dieses fröhlichen und entspannten Beisammenseins. Dabei denken wir auch an die gute Unterkunft mit Verpflegung, die schöne Umgebung, die geführten Besichtigungen mit Berücksichtigung der typischen Harzer Kultur.  Die Busfahrt durch den Harz, den Brocken stets in Sichtweite dank des guten Wetters, hat uns landschaftliche und kulturelle Höhepunkte beschert. Wir sind ja am Fuße des Zeidner Berges großgeworden. Die Landschaft um den Brocken hat uns immer wieder an unsere Kindheit erinnert. 

Nicht alle, der vor 60 Jahren Eingeschulten, konnten mit Ihren Partnern zu diesem Klassentreffen kommen. Wir haben uns an alle erinnert, sie waren in Gedanken bei uns und wir bei ihnen. Der Verstorbenen haben wir in einer Schweigeminute gedacht.

Natürlich ist die Zeit im Nu vergangen. Gespannt erwarten wir das nächste Treffen zum 70. Geburtstag. So Gott will und wir noch leben, wird uns Georg Reimer dazu einladen.

Brigitte Scheerer, geb. Rohrsdorfer