Aufruf zur Rettung von Schloss Horneck

Liebe Zeidnerinnen, liebe Zeidner!

Alle Siebenbürger beschäftigt zur Zeit vor allem die Sorge um "unser" Schloss Horneck in Gundelsheim. Damit es auch "unseres" bleiben kann, spenden alle unsere Organisationen sowie viele Privatpersonen beträchtliche Summen. Auch Du und ich, wir alle sollten effektiv mithelfen, wobei auch ein kleiner Betrag nicht nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein wird.

An dieser Stelle soll nun nicht erörtert werden, wie es zu dieser finanziellen Notsituation gekommen ist. Vielmehr wollen wir uns vergegenwärtigen, dass wir Sachsen eine Solidaritätsgemeinschaft sind und einander schon immer geholfen haben, wenn es nötig war. Und vergessen wir nicht: Einer der wichtigsten Gründungsväter war Baldi Herter, dem diese Einrichtung sein ganzes Leben lang sehr am Herzen lag.

Das Schloss ist unser Kultur- und Begegnungszentrum und soll es auch bleiben! Es beherbergt unser Museum mit seinen großartigen Bildern, Krügen, Kunstgegenständen; unsere Bibliothek mit den überaus wertvollen Büchern, unser Archiv, unsere Geschichte. Hier sollen auch weiterhin Tagungen, Schulungen, Begegnungen und Feste stattfinden. Hier sollen auch weiterhin wissenschaftliche Arbeiten durchgeführt werden ... Und selbstverständlich wünschen wir uns auch den Erhalt unseres Altenheims. Das alles wollen und müssen wir erhalten. Wir sind es unseren Kindern schuldig.

Spenden sind zu richten an: Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V., Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg, IBAN: DE57 7025 0150 0028 1945 95, BIC: BYLADEM1KMS, Konto: 28194595, BLZ: 70250150. Kontaktieren Sie uns und erklären Sie kurzfristig Ihre Spendenbereitschaft: Verband der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V., Karlstraße 100, 80335 München, Telefon: (089) 236609-0, Fax: (089) 23660915, E-Mail: verband [ät] siebenbuerger.de. Der Verband stellt auch eine Spendenquittung aus.

Renate Kaiser