Zeidner Tanzgruppe in der neuen Tracht
Anlässlich der dritten Begegnung in Zeiden im vergangenen Frühherbst entstand im Vorstand der Nachbarschaft die Idee, der engagierten Zeidner Tanzgruppe eine neue Tracht zu spenden.
Alles passte: die Tänze, die Auftritte, die Musik; nur die Bekleidung der jungen Tänzer/innen löste nicht gerade Freude aus. So beschloss der Vorstand der Nachbarschaft und die Stiftung Zeiden den Nähkreis aus Zeiden mit dem Nähen einer neuen Tracht zu beauftragen. Die wenigen Frauen machten sich auch gleich an die Arbeit und nähten in vielen Stunden die schönen Kleidungsstücke. Die Kosten haben sich Vorstand und Stiftung je zur Hälfte geteilt. Herausgekommen sind – wie man im Bild unschwer erkennen kann – vorzeigbare Trachten, die die Trachtenträger „gesund zerreißen sollen“, wie wir Sachsen zu sagen pflegen.
Aufgetreten sind die Zeidner auf einem Folklorefestival in Sulina und auch auf dem Bartholomäusfest, wie in der ADZ unter http://www.adz.ro/karpatenrundschau/artikel-karpatenrundschau/artikel/ein-bartholomaeusfest-mit-witz-und-spass/ nachzulesen ist.
Hans Königes