Zeiden in Siebenbürgen
Ausstellungen haben in Geretsried Tradition. Daher könnte man meinen, daß eine Ausstellung über Zeiden dort auch nichts besonderes sei. So einfach ist es aber nicht, denn die Kreisgruppe Bad Tölz - Wolfratshausen der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V. hatte bereits vor Jahren angeregt eine Städtefreundschaft zwischen Geretsried in Deutschland und Zeiden in Rumänien zu begründen. Die Beratungen darüber sind aber eingeschlafen. Andere waren zudem rühriger, denn inzwischen sind Verbindungen zwischen dem oberbayerischen Geretsried und dem griechischen Spata zustande gekommen.
Die örtliche Kreisgruppe möchte sich oeffnen und organisierte eine Ausstellung über unseren Heimatort, um sowohl die Obrigkeit, als auch ihre Nachbarinnen und Nachbarn über Zeiden zu informieren. Sie wurde hierbei von der Zeidner Nachbarschaft tatkräftig und mit Austellungsmaterial unterstützt.
Die Ausstellung wurde am 9. Januar 2004 im Beisein vom Geretsrieder Bürgermeister Hans Schmid, mehreren Stadträten und Vertretern befreundeter Landsmannschaften, sowie Mihai Botorog, dem rumänischen Generalkonsul in München, eröffnet. Von Seiten der Landsmannschaft der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V. war Hannelore Scheiber, Stellvertretende Vorsitzende des Landesverbandes Bayern, anwesend.
Der Chor der Kreisgruppe eröffnete den Abend mit stimmungsvollen Liedern und Walter Klemm, Stellvertretender Vorsitzender der Kreisgruppe, begrüßte die Anwesenden und verwies auf die bereits erwähnte Initiative seiner Kreisgruppe. Die weiter oben genannten Ehrengäste bedankten sich für die Einladung und freuten sich über die gelungene Ausstellung. Anschließend stellte Udo Buhn, Nachbarvater der Zeidner Nachbarschaft, in einer kurzen Übersicht die Schautafeln und weiteren Exponate vor. Helmut Adams hielt einen gelungenen Vortrag über die Stadt Zeiden, ihre geschichtliche Entwicklung und die gegenwärtigen Verhältnisse. Die zahlreichen Besucher lauschten angespannt seinen interessanten Ausführungen und bedachten den Festredner am Ende mit begeistertem Applaus.
Im Anschluß hatten die Besucher reichlich Zeit bei einem Gläschen Prosecco und siebenbürgischen Spezialitäten die Exponate zu besichtigen und interessante Gespräche zu führen.
Wir Zeidner sind stolz und dankbar, daß unser Heimatort in so gelungener Art und Weise präsentiert wurde. Wir danken den Verantwortlichen in Geretsried und der Kreisgruppe Bad Tölz-Wolfratshausen für ihr Engagement in dieser Sache und hoffen, daß sich weitere Nachahmer finden werden. Wir danken auch unserem Nachbarvater Udo Buhn und seinen Helfern vor Ort für die gelungene Präsentation und dem Referenten Helmut Adams, der eine wirklich hervorragende Vorstellung Zeidens darbot.
Aufgrund des großen Interesses wurde Austellung, die ursprünglich bis zum 6. Februar 2004 geöffnet bleiben sollte, bis zum 27. Februar velängert.
Text: Volkmar Kraus
Fotos: Claudia Buhn