Pfarrer-Bildergalerie im evangelischen Pfarramt Zeiden
Die Idee, die leeren Wände im langgezogenen Flur des Erdgeschosses des evangelischen Pfarramtes in Zeiden mit einer Bildergalerie ehemaliger Zeidner Pfarrer zu versehen, hatte Nachbarvater Udo Buhn.
Bei seinem Besuch in Zeiden im Oktober 2008 wurde dieser Vorschlag Kurator Arnold Aescht vorgetragen und stieß sogleich auf Zustimmung. „Macht nur“, sagte Arnold – und das verstanden wir als Startzeichen für das kleine Projekt, mit dem wir dem neu renovierten Flur ein wenig pfarramtlichen Glanz vergangener Zeiten verleihen wollten.
Die eigentliche Vorarbeit leistete Udo. Gemeinsam mit Helmuth Mieskes, der die Zeidner Persönlichkeitensammlung betreut, sowie mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Archivs der Honterusgemeinde, die im Auftrag von Archivar Thomas Sindilariu nach unbekannten Bildern und Informationen suchten, wurde die Galerie so weit fertiggestellt, dass sie im Juni 2009 beim Zeidner Nachbarschaftstreffen in Friedrichroda im Rahmen der Ausstellung „Die Konfirmation in Zeiden im Wandel der Zeit“ vorgestellt werden konnte.
Nachdem man sich auf die Größe der Bilder und die Schrift geeinigt hatte, die Bilderrahmen besorgt waren und Udo einige Bilder mit letztem Computerfeinschliff ausstellungstauglich gemacht hatte, konnte er gemeinsam mit Rainer Lehni dieses kleine Geschenk der Nachbarschaft pünktlich zur Ordination von Pfarrer Hartig im November 2009 der Gemeinde überreichen.
Pfarrer Andreas Hartig ist es zu verdanken, dass die Galerie Zeidner Pfarrer mit insgesamt 15 Abbildungen bereits am 5. Januar 2010 im Flur angebracht wurde. Sie wird hoffentlich viele Besucher anlocken und den Betrachter freuen. Denn zum einen zeugt die Bilderfolge mit außergewöhnlichen Kirchenpersönlichkeiten von einer wechselvollen Vergangenheit und zum anderen wurde genügend Platz für weitere Porträts gelassen, um zu zeigen, dass die Geschichte der Zeidner Kirchengemeinde A.B. noch längst nicht abgeschlossen ist.
Natürlich konnten nicht alle Pfarrer vor und nach der Reformation im Bild erfasst werden. So wurde diese Galerie auf diejenigen beschränkt, von denen ein Foto oder ein Gemälde vorhanden ist. Sobald Balduin Herter seine jahrelange Arbeit am Zeidner Richter- und Pfarrerverzeichnis (vermutlich ab 1413) abgeschlossen hat, wird die Galerie um weitere Persönlichkeiten ergänzt werden.
Helmuth Mieskes, Böbingen