Kirchenburg für Touristen und Interessenten geöffnet
Seit Neuestem organisiert Pfarrer Andreas Hartig mit Jugendlichen Führungen durch die Kirchenburg. „Wir haben die Kirchenburg der Öffentlichkeit zugänglich gemacht“, berichtet der junge Pfarrer. Die Öffnungszeiten sind täglich zwischen 10 bis 18 Uhr. Jugendliche aus der Jugendgruppe übernehmen die Aufsicht und führen Touristen und Interessierte durch die Kirchenburg. Darüber freut sich Pfarrer Hartig ganz besonders, denn damit, so seine Hoffnung, könne er den Nachwuchs „näher an die Geschichte der Kirchenburg, aber auch an die Gemeinde bringen“. Er hat ihnen die wichtigsten geschichtlichen Infos ausgehändigt und ihnen erklärt, wie man eine Führung macht und worauf die Jugendlichen achten sollen.
Laut Pfarrer ist vorgesehen, dass die Jugendlichen immer zu zweit je vier Stunden arbeiten. Das Presbyterium hat diese Aktion bewilligt und beschlossen, die Jugendlichen auch zu entlohnen.
Pfarrer Hartig will nun in der örtlichen Presse auf diese neue touristische Attraktion hinweisen und hofft, dass auf diesem Weg auch die rumänischen Mitbürger mehr über die Siebenbürger Sachsen erfahren. Ein zusätzliches Schild vor der Kirche soll über die Öffnungszeiten informieren.
Die Idee entstand beim Besuch des Nachbarvaters und seines Stellvertreters Rainer Lehni bei der Pfarrereinführung im Herbst des vergangenen Jahres. Umso mehr freut sich nun die Nachbarschaft, dass diese Idee umgesetzt wurde und wird einen finanziellen Beitrag leisten, um die Jugendlichen für ihren Einsatz zu entlohnen.
Hans Königes