Gespendete Morres-Bilder in Zeiden
Im letzten zeidner gruß (Nr.108, S19) wurde berichtet über das gespendete "Morres"-Bild von Brigitte Kloos, geb. Mild und Heinz Mild, welches ihr Vater Hans Mild, Lehrer, Organist, Leiter des Kirchenchores, zum 70 Geburtstag von seinen Sangesbrüder aus Zeiden geschenkt bekommen hat. Auf Wunsch sollte dieses Bild der Morres-Stiftung in Zeiden übergeben werden, was am 23. August. 2010 passiert ist. Familie Mihaela und Ovidiu Carstolovean (ehemalige Nachbarn von Udo Buhn) haben sich mit ihm und seiner Frau bei einem Kurzurlaub in Ungarn getroffen. Sie nahmen die Bilder nach Zeiden mit und Mihaela übergab die Bilder an Stadtpfarrer Andreas Hartig und Pfarramtssekretärin Brigitte Vladarean (siehe Foto).
Das zweite Morres Bild (links im Bild) hat der Vorstand der Zeidner Nachbarschaft vor zwei Jahren sehr günstig erworben mit dem Hintergrund, dass dieses Bild auch der Morres-Stiftung in Zeiden gespendet wird. Es handelt sich um ein Ölbild mit einem Häusermotiv aus Kronstadt-Schei.
Ich bin überzeugt, dass beide Bilder einen ehrenwerten Platz in der Morres-Stiftung finden und dass die Ausstellung weiterhin von vielen Interessenten besucht wird.
Udo Buhn