Deutsche Investoren haben ihre Arbeit in Weidenbach begonnen
Kronstadts Bürgermeister George Scripcaru empfing die Repräsentanten der Firma Premium AEROTEC GmbH, die ihn über den Umfang der Wirtschaftsinvestition informierten.
Die AEROTEC-Vertreter äußerten sich begeistert über die Art und Weise, wie sie auf lokaler, aber auch auf nationaler Ebene unterstützt werden und dankten dem Bürgermeister für das Entgegenkommen. Bereits Ende Oktober d. J. sollen die ersten Komponenten für den Airbus A 320 vom Band laufen, die Vorbereitungen dafür haben schon begonnen. Für die Wahl dieses Standortes entschieden sich die deutschen Wirtschaftsfachleute wegen der günstigen Rahmenbedingungen, wobei einen wesentlichen Punkt das Vorhandensein der nötigen Arbeitskräfte darstellt, die bereit seien, gute Qualität bei optimalen Kosten sicherzustellen.
Bürgermeister George Scripcaru unterstrich in seiner Stellungnahme, dass diese Investition für die Region Kronstadt von großer Bedeutung sei, sowohl aus finanzieller als auch aus strategischer Sicht, und dankte den AEROTEC–Vertretern für deren Entscheidung. Während der Begegnung sprach der Bürgermeister auch das Entstehen eines Ausbildungszentrums an, das als Gemeinschaftsprojekt von AEROTEC, dem Deutschen Wirtschaftsklub, der Universität Transilvania und der örtlichen Verwaltung gegründet wird. Das hier geschulte Personal soll die hohe Produktqualität sicherstellen. AEROTEC stellte abschließend in Aussicht, dass zur Einweihung der Fabrik auch Bundeskanzlerin Angela Merkel anwesend sein könnte.
Dragos Centu (aus „Transilvania Expres“, 29.Mai.2010)
Übersetzung Ortwin Götz
Artikel erschien auch in der „Neuen Kronstädter Zeitung“.
Die Zeidner Nachbarschaft bedankt sich beim Übersetzer Ortwin Götz.