10-jähriges Skitreffen des Wenzel-Clans
Bereits zum 10-ten Male trafen sich die Cousinen und Cousins des Wenzel-Clans mit Familien Ende Februar 2010 zum jährlichen Ski- und Snowboardfahren in den Bergen Österreichs.
Wir sind alle Enkel und Enkelinnen von Martha und Johann Wenzel aus dem „Zeidner Park“ und haben auf dem Zeidner Bergelchen unsere Skifahrtalente entdeckt.
Unser Onkel Horst Wenzel brachte uns das Skifahren bei und das klang dann meistens so:
Mantschenskand, kam nau endlech hiár
Ánd namoi jommer, namoi riád
Schnall dár dá Bakantsch un ánd stech nau an dát Briet.
Moch die „Christianá“ zároischt koen lainks
Ánd niá koein riáchts,
liás dech moi an dá Knai
and stoánd net ásei gruát waé án Kiárz.
Net várfraes dech, ech waoárdén dech schein loiren,
dech handijáln, kujanoirán......
…und so haben wir alle nolens volens das Skifahren gelernt.
Die ersten 5 Jahre trafen wir uns im Zillertal, danach ging es einmal nach Ramsau am Dachstein und seit 4 Jahren kommen wir nun schon in die Wildschönau in Tirol.
Die meisten reisten schon am Freitag an und nach einem köstlichen Abendessen gingen wir zum gemütlichen Teil des Abends über. Horst Wenzel sen. hatte in akribischer Kleinarbeit seine Videoaufzeichnungen der letzten 9 Jahre zusammengeschnitten und so saßen wir nun alle gespannt vor dem Fernseher und amüsierten uns köstlich über die Veränderungen in Mode und Aussehen und so manches Missgeschick auf der Piste. Unsere Kids konnten es kaum glauben, dass sie auch mal klein waren und nicht auf Skiern zur Welt gekommen sind.
Der Samstag bescherte uns herrlichstes Skiwetter. Zusammen wedelten wir die Pisten im feinsten Pulverschnee hinunter. Auf der Schatzbergalm spielte eine live Band, die uns frühzeitig zum Apres-Ski einlud.
Abends entertainte uns Wolfgang Ehrlich auf seinem Keyboard. Es wurde getanzt, gesungen und gelacht, denn jeder hatte noch irgendwelche lustigen Erinnerungen zu erzählen.
Am nächsten Morgen, nach dem obligatorischen Gruppenfoto, verabschiedeten wir uns schweren Herzens und waren uns alle einig, dass wir unser alljährliches Familien - Skitreffen auch weiterhin fortsetzen wollen.
Benno Hermannstädter