Händelkonzert in Zeiden
Der Komponist Georg Friedrich Händel war seinerzeit sogar berühmter als Johann Sebastian Bach und gehört auch heute zu den grössten Vertreter der Barockzeit. Diesjährig erfüllte sich der 250. Todesjahr des deutsch-englischen Königskomponisten. Zu diesem Anlass fand im Kronstädter Vorort Stupini ein Musikferienlager für Kinder statt. Kinder aus allen Landesteilen und verschiedener Konfessionen probten diverse Werke des barocken Jubilarskomponisten.
Das Resultat wurde am Samstag den 22. August 2009 in der Zeidner Evangelischen Kirche in einem "Händel-Konzert" präsentiert. Unter der Leitung der Temeswarer Musikprofessoren Felician Rosca und Mihai Nae, führten etwa 130 Kinder und Jugendliche, ein umfangreiches Programm verschiedenster Gattungen auf.
So bildeten das Herzstück des Programms diverse Auschnitte aus den Oratorien Händels für Chor und Orchester, darunter auch das berühmte Hallelluja aus dem Messias-Oratorium. Dargeboten wurde aber auch Instrumentalmusik für Orgel und Orchester, Kammermusik und Gesangs-Arien. Besonders erfreulich war zu diesem Konzert auch der zahlreiche Besuch zu vermerken. Etwa 150 Musikfreunde füllten den Kirchenraum und sorgten für einen neuen Besucher-Rekord innerhalb der Zeidner Konzertreihe.
Klaus Dieter Untch