Effi Kaufmes wird mit dem „Silbernem Ehrenwappen des Landesverbandes Baden Württemberg“ geehrt
Wie viele der Mitglieder des Vorstandes der Zeidner Nachbarschaft stellt auch Effi Kaufmes in den letzten Jahren einmal mehr eindrucksvoll unter Beweis, dass ehrenamtliches Engagement im Verband der Siebenbürger Sachsen e.V. und die ehrenamtliche Mitarbeit im Vorstand der Zeidner Nachbarschaft durchaus parallel möglich, oft sogar und in besonderen Fällen, förderlich ist. Denn schließlich und endlich kommt diese für sie selbstverständliche Bereitschaft ehrenamtlich für Andere da zu sein und dabei seine eigenen Fähigkeiten gemeinschaftsfördernd einzusetzen sowohl den Landsleuten der Kreisgruppe als auch den Nachbarn/innen unserer Zeidner Nachbarschaft zugute. Dass durch ihr vielfältiges kulturelles Wirken nicht nur siebenbürgisch-sächsische Gemeinschaft und zudem Zeidner Freundschaften, sondern gleichzeitig sächsische Kultur gepflegt wird, soll gerade in Effis Fall nicht unerwähnt bleiben.
Nach elfjähriger Tätigkeit im Vorstand der Kreisgruppe Böblingen, in denen Effi Kaufmes als stellvertretende Vorsitzende, als Frauenreferentin und zuletzt als Beisitzerin wirkte und sich für die sächsische Gemeinschaft vor Ort einsetzte, schied sie im November letzten Jahres auf eigenen Wunsch aus dem Vorstand aus.
Unter ihrer bewährten Leitung, bei der sie besonders mit viel Einfühlungsvermögen ihre Erfahrung im kulturellen Bereich einbringen und weitergeben dufte, erfuhr der Böblinger Siebenbürger Chor, der bereits im Jahre 1975 gegründet wurde, viel Zuspruch und eine daraus resultierende Verjüngung der Mitglieder. Zudem konnte das Repertoire ihrer beiden letzten Vorgänger, Pfarrer Hans Kirschlager und Pfarrer Rolf Kartmann, seit 2002 kontinuierlich aufgefrischt und mit weiterem siebenbürgischem und deutschem Liedgut erweitert werden.
Der Chor, der zu den ältesten Einrichtungen des Vereins der Siebenbürger Sachsen e.V. Böblingen zählt, wird auch heute noch mit großer Begeisterung angenommen und ist fester Bestandteil der kulturellen Aktivitäten der Kreisgruppe.
Beim kulturellen Nachmittag der Siebenbürger Sachsen, Kreis Böblingen, am 22. März 2009, würdigte der Vorsitzende des Landesverbandes Baden-Württemberg, Alfred Mrass, u.a. auch die Verdienste von Effi Kaufmes in besonderer Weise und überreichte Ihr für Ihr kulturelles Engagement und Ihren Einsatz in der Kreisgruppe Böblingen das „Silberne Ehrenwappen des Landesverbandes Baden-Württemberg“
Zu dieser Ehrung gratulieren auch wir, die Zeidner Nachbarschaft, ganz herzlich und wünschen Effi weiterhin viel Freude und Spaß bei der Chorarbeit in Böblingen.
Helmuth Mieskes
Böbingen