Benefizkonzert in Zeiden für behinderte Menschen

Am 30. April wurde die Zeidner Konzertreihe 2009 eröffnet. Es fand ein Benefizkonzert zugunsten der „Rafael“-Stiftung statt, die sich um behinderte Menschen kümmert. Für sie wird im dafür eingerichteten Begegnungszentrum in ganz besonderer Weise nützliche Hilfe angeboten. Zum Konzert erschienen auch zahlreiche Patienten der Stiftung „Rafael“, und gemeinsam mit ihren Betreuern stellten sie im Kircheneingang mit selbstgebastelten Geschenkartikeln einen Ausstellungsbasar auf. 
Das Konzert wurde gestaltet von einer Gruppe aus Deutschland (Hildburghausen), die zum ersten Mal in Zeiden auftraten. Sie befanden sich auf Konzertreise in Rumänien, wo sie schon in verschiedenen Städten wie Oradea, Arad und Alba Iulia mit Benefizkonzerten für einen guten Zweck, auftraten. Es handelte sich um ein eingespieltes Trio: Elena Braun als einfühlsame Moderatorin mit besinnlichen Textgestaltungen, Andreas Braun als Solist an der Posaune und Torsten Sterzik als Organist und Komponist.

Aufgeführt wurden Werke der Komponisten Felix Mendelssohn Bartholdy und Georg Friedrich Händel. Darüber hinaus erklangen Werke des Organisten Torsten Sterzik, der nicht nur Kompositionen in verschiedenen Stilrichtungen aufweist, sondern auch mit seinen lebhaften Improvisationen das Publikum begeistert. Es ist das erste Mal, dass in Zeiden so zahlreiche behinderte Menschen in einem für sie bestimmten Benefizkonzert erscheinen durften. Sie erwiesen sich als sehr aufmerksame und begeisterte Zuhörer.

Klaus Dieter Untch, Zeiden