Aufbruchstimmung in der Zeidner Kirchengemeinde

Pfarrer Andreas Hartig als neuer Zeidner Pfarrer vorgestellt

Der 13. Sonntag nach Trinitatis wurde zum Meilenstein der Kirchengemeinde: der neue Zeidner Pfarrer Andreas Hartig wurde der Gemeinde im Gottesdienst vorgestellt. Zahlreiche Gemeindemitglieder sowie Besucher aus den umliegenden Gemeinden wie Heldsdorf, Weidenbach, Wolkendorf und Neustadt waren erschienen um dieser Pfarrvorstellung beizuwohnen.

Mit feierlichen Musikvorlagen umrahmte der Zeidner Kirchenchor den liturgischen Ablauf im Gottesdienst mit Gesängen wie "In dem Herren freuet euch" und "Mache dich auf und werde Licht". Den liturgischen Dienst übernahm der Dechant des Burzenländer Bezirks, Stadtpfarrer Christian Plajer von der Honterusgemeinde Kronstadt.

Die Predigt hielt der neue Pfarrer Andreas Hartig. Er betonte "Wir brauchen in der Gemeinde einen Weg, wo Eintracht und Frieden hingehören." Während den Abkündigungen stellte Dechant Plajer die neue Situation in Zeiden vor: "Die Gemeinde hat Zukunftspotenzial, eine gute materielle Basis, in welcher eine lebendige Gemeindearbeit möglich ist." Er forderte die Gemeindeglieder auf, das gute Potenzial und die guten Seiten des neuen Pfarrers zum Wohle der Gemeinde zu entdecken und zu fördern.

Seitens der Kirchengemeinde Zeiden ergriff stellvertretender Kurator Dipl. Ing. Peter Foof das Wort und hieß den neuen Pfarrer Hartig herzlich willkommen. Er versicherte die Unterstützung des Presbyteriums, auf das die Gemeindearbeit aktiv mit neuem Schwung belebt wird.

Nach dem Gottesdienst präsentierten die Mitglieder der Zeidner Tanzgruppe im Kirchhof in ihren bunten Trachten einige traditionelle Tänze. Trotz Regenwetter zeichnete sich in den Gesichtern der Anwesenden Optimismus und Aufbruchstimmung. Es ist nun in der Tat die Zeit herangekommen, wo die Zeidner Kirchengemeinde wieder mit Zuversicht nach vorne blicken darf.

 

Klaus Dieter Untch