Der Zahn der Zeit ...
... nagt auch an der Zeidner Kirchenburg. Mitte Juli 2008 ist ein Teil des Dachstuhles an der Südseite der Kirchenburg eingestürzt. Nachdem dieses festgestellt wurde, hat das Presbyterium sofort alle Maßnahmen ergriffen, um den Schaden so gering wie möglich zu halten. Die eingestürzte Stelle wurde mit Planen abgedeckt. Es ist nun vorgesehen, dass der Dachstuhl an dieser Stelle umgehend repariert werden soll. Benötigt werden unter anderem Balken, Latten, Ziegeln, aber auch sonstiges Baumaterial. Das Presbyterium wird eine Firma beauftragen, die diese Reparaturen fachgerecht umsetzt.Dieses muss auf jeden Fall demnächst passieren, den der nächste Winter kommt bestimmt und die Schneemassen könnten Schlimmeres bewirken.
Als Sofort-Maßnahme hat die Zeidner Nachbarschaft finanzielle Hilfe zugesagt, indem sie das Geld freigegeben hat, das für die Turmrenovierung vorgesehen war. Dieses Geld ist bereits bei der Kirchengemeinde in Zeiden. Auf lange Sicht werden die Zeidner den gesamtem Dachstuhl der Kirchenburg renovieren müssen.
Darum bitte ich alle, die sich mit der Zeidner Kirchenburg verbunden fühlen, Geld zu spenden, um die jetzigen Reparaturen bewältigen zu können, um den Fortbestand dieses wichtigen Kulturgutes zu sichern.
In Verbundenheit mit unserem Heimatort,
Udo Buhn