Muttertag in Zeiden, Mai 2007

Der Stadtpfarrer Klaus Martin Untch berichtet: 

Wegen meines Diensturlaubes (Teilnahme an einem ökumenischen Studienkurs in Josefstal /Bayern) wurde in Zeiden Muttertag heute (am 20. Mai) gefeiert. Nichtsdestotrotz gab es für die Teinehmer und Teinehmerinnen eine besondere Überraschung im Rahmen dieses Gottesdienstes. Neben den Blumensträußen für unsere Mitschwestern und der Tatsache dass - unserer Tradition gemäß -, die jungen Mütter, die im Verlauf des vergangenen Jahres mit Mutterglück gesegnet wurden, einen Ehrenplatz im Rahmen dieses Gottesdienstes erhielten, wurde der musikalische Rahmen in ausserordentlicher Weise bereichert. 

Organist 
Klaus Dieter Untch ergänzt: 

Zum Hauptgottesdienst des Sonntages Exaudi am 20. Mai empfing die Zeidner Kirchengemeinde ganz besondere musikalische Gäste. Es handelte sich um den A-Capella-Chor der Berliner Domkantorei unter der Leitung des Domkantors Tobias Brommann, die zum zweiten Mal eine musikalische Turnee durch Siebenbürgen unternahmen.
Dargeboten wurden Chorwerke von Heinrich Schütz (Psalmvertonungen), Josef Rheinberger (Kyrie)  und Johann Sebastian Bach (die doppelchörige Mottette "Komm, Jesu, Komm"). Alles in allem handelte es sich um ein hochkarätiges Repertoire mit Seltenheitswert, aufgeführt in höchster Qualität. Für die Zeidner Gottesdienstbesucher wird die dargebotene Musik als einmaliges Ereignis in bester Erinnerung bleiben. Dass so ein guter  Chor die Herzen der Zeidner höher schlägen lässt, kommt nicht alle Jahre vor. Mit anerkennenden Worten bedankte sich Stadtpfarrer Untch mit den Worten: "Bei diesem Gesang haben bestimmt auch die Engel innegehalten und zugehört."