Frohe Weihnachtsmusik

Kantate von Vincent Lübeck in der Darbietung des Zeidner Kirchenchores

 

Seit Klaus Dieter Untch als Kirchenmusiker der Evangelischen Kirchengemeinde A.B. in Zeiden dient - er kam im Jahr 2000 in die Stadt im Burzenland - , ist das Weihnachtskonzert des von ihm geleiteten Kirchenchores eine feste Einrichtung geworden. Und auch das diesjährige Konzert, das am Samstag vor Weihnachten im Gemeindesaal in der Zeidner Kirchenburg stattfand, hatte wieder ein dankbares Publikum.

Das Hauptstück des Programms war die kurze, klangschöne Weihnachtskantate "Willkommen, süßer Bräutigam" von Vincent Lübeck (1656-1740), einem bedeutendem Vertreter des musikalischen Barocks und Jubiläumskomponisten dieses Jahres (350. Geburtstag). Das von Untch geleitete Chorensemble, rund 25 Sängerinnen uns Sänger, hatte sichtlich Freude am Vortrag dieser reizvollen Musik. Die zwei Sopransoli wurden von den Choristinnen Annemarie Untch und Iemima Pampáráu bestritten. Das kleine Instrumentalensemble bestand aus den Geige spielenden Schwestern Katalin und Jacinta Miklos (Sanktgeorgen) und der Cellistin Nadia Paraschiv (Kronstadt) sowie Klaus Dieter Untch, der vom Klavier aus die Einsätze gab.

Zu Beginn des Konzertes sangen der Chor und das Publikum gemeinsam die erste Strophe des alten Weihnachtlieds "In dulci jubilo" in der zweisprachigen lateinisch-deutschen Variante und anschließend auch mit rumänischem Text. Außerdem trug der Chor auch noch drei Weihnachtslieder im Satz von Klaus Dieter Untch vor ("Stern über Betlehem", "Steaua sus rásare", "Go, tell it on the mountains").

Das Konzert fand in einem der Weihnacht entsprechenden liturgischem Rahmen statt, den Stadtpfarrer Klaus Martin Untch gestaltet hat. Zum Abschluß bot der Chor das frohe Weihnachtslied "Haben Engel wir vernommen" dar.

Wolfgang Wittstock - Allgemeine Deutsche Zeitung für Rumänien