Sie hat es wieder getan. Und das ist gut so. Unsere Zeidner Künstlerin Ute Mieskes, die viele schon von vorherigen Kalendern, aber auch von Ausstellungen kennen, hat sich wieder einiges einfallen lassen, um unsere Tage, besonders die grauen, zu verschönern.
Inspiriert vom Workshop „Charakterstarke Manschgerl – Profile in kecken Stories“, hat die Künstlerin in gewohnter Weise mit Humor und Farbe die zwölf Monate gestaltet. Das Lama und die Kuh Resi dürfen natürlich nicht fehlen. Aber diesmal kommen auch andere Tierchen und Figürchen vor, die uns mit aufheiternden Texten zum Schmunzeln bringen.
Für mich war es Liebe auf den ersten Blick. Ich freue mich über diesen Kalender, der im Kleinformat sicher auch im kommenden Jahr seinen Platz findet bei uns, aber hoffentlich auch bei vielen von euch.
Von wegen, die Sachsen haben keinen Humor! Dieser Kalender beweist das Gegenteil. Ute Mieskes hat sehr viel Humor und noch zeichnerisches Talent dazu.
Alle Heimatmotive sind schön. Sicher haben die meisten Landsleute die eine oder andere Kirchenburg oder einen Wandspruch oder Fotos aus der Heimat an der Wand hängen oder auf der Kommode stehen. Warum nicht auch einfach nur Spaß haben an bunten und lustigen Bildern und Sprüchen, die zwar primär nichts mit Zeiden zu tun haben, aber doch von einer Zeichnerin erschaffen wurden.
Ich wünsche der Künstlerin viele Abnehmer und euch viel Spaß mit Sprüchen wie: „Man sollte von den Mitmenschen immer nur das Beste annehmen. Alles andere sollte man ihnen lieber lassen“. Genau!