03.05.2023

Nach Corona: Wieder eine Konfirmation in Zeiden am Palmsonntag

Bild: Horst Schuller
Wurden dieses Jahr konfirmiert: (v.l.n.r): Andrea Konradt, Matheas Mircea, Kurator Christian Popa, Pfarrer Danielis Mare, Paula Badiu und Alexandra Popa.

Nachdem wegen der Pandemie im vergangenen Jahr in Zeiden keine Konfirmation stattgefunden hat, fiel dem neugewählten Zeidner Pfarrer Danielis Mare am 2. April (Palmsonntag) die erste außergewöhnliche Amtshandlung seiner erst viermonatigen Amtszeit zu. Vier Jugendliche (drei Mädchen und ein Junge), die vorher im Konfirmandenunterricht im christlichen Glauben unterwiesen worden sind, wurden in der Evangelischen Kirche in Zeiden konfirmiert und damit in die Gemeinschaft der evangelischen Gemeindeglieder der Kirchengemeinde Zeiden aufgenommen.   

Am Rande der Jubiläumsveranstaltung der Zeidner Nachbarschaft in Gundelsheim, an der Kurator Popa und Pfarrer Mare Ende April teilgenommen haben, wurde unter anderem auch über die „Kleiderordnung“ anlässlich der Konfirmation gesprochen. Das Presbyterium wird diesen Punkt in einer der nächsten Sitzungen aufgreifen und eine Empfehlung in dieser Sache, für künftige Konfirmationsjahrgänge, aussprechen. Sollte das Presbyterium auch künftig eine Konfirmation in sächsischer Tracht für zeitgemäß befinden und den Vorschlag befürworten, so muss die Kirchengemeinde allerdings sicherstellen, dass sowohl Mädchentrachten als auch Männerröcke und Hüte vor Ort vorrätig sind und ausgeliehen werden können.

Helmuth Mieskes