23.05.2023

Aufbruch in moderne Zeiten – Zeidner Kirchturm erhält modernes Uhrwerk

Der renovierte Kirchturm in Zeiden und die neue, etwas hellere Farbgebung richten das Auge des Betrachters seit Dezember 2022 noch viel mehr auf den Kirchturm als früher. Doch die Funktionalität der Turmuhr, die schon seit Jahren zu wünschen übrigließ, (die vier Seiten der Turmuhr zeigten vier verschiedene Uhrzeiten an) sorgte besonders für diejenigen für Verdruss, die auf eine genaue Zeitangabe angewiesen waren.

Und das war umso ärgerlicher, da die monatliche Wartung die Kirchengemeinde regelmäßig Geld kostete.  Dies geschah, im Auftrag der Evangelischen Kirchengemeinde, stets in der Hoffnung, den Fehler bei der Synchronisierung durch die „Wartungsfirma“ endlich herauszufinden. Doch dem war nicht so. Alle Bemühungen, wenn man überhaupt von Bemühungen sprechen kann, waren umsonst. Und so beschloss die Gemeindevertretung nach vorheriger Beratung im Presbyterium, die Wartung sofort einzustellen und das „Problem“, ähnlich wie in anderen Kirchen der Landeskirche, langfristig zu lösen.

Am 28. März 2023 wurde der Auftrag an Ingenieur Laszlo Deak aus Sathmar (Satu Mare) erteilt, die Turmuhr mit einem modernen GPS-gesteuerten Uhrwerk auszustatten, das alle Voraussetzungen für eine dauerhafte Lösung erfüllt. Der Kostenaufwand wurde auf rund 18.600 RON (ca. 3700 Euro) beziffert.

Dies teilten die Gäste aus Zeiden, Pfarrer Danielis Mare und Kirchenkurator Christian Popa, am Rande der Jubiläumsveranstaltung der Zeidner Nachbarschaft in Gundelsheim, dem Vorstand der Zeidner Nachbarschaft, Ende April mit.

Am 20. Mai 2023 meldete sich jetzt Pfarrer Danielis Mare bei den Verantwortlichen der Zeidner Nachbarschaft wie folgt: „Ich schreibe Euch, weil ich Euch eine gute, bemerkenswerte Nachricht aus Zeiden mitteilen will: Seit gestern ist das Uhrwerk der Turmuhr GPS gesteuert (also können die Menschen ihre Uhren nach der Uhr im Kirchturm einstellen) und sie funktioniert nun im Viertelstundenschlag-Modus, Tag und Nacht (sie schlägt also wieder jede volle Stunde).“

Diese Nachricht liest man gerne. Damit hat die Kirchengemeinde ein Ärgernis weniger. (Die Endphase der Kirchenburg-Renovierung läuft leider nicht zufriedenstellend). Und weil man schon mit der Behebung von Mängeln beschäftigt ist, möchte das Presbyterium in einem zweiten Schritt auch die Innenbeleuchtung in Angriff nehmen und auch hier für eine gute und dauerhafte Lösung sorgen.

Die Zeidner Nachbarschaft wünscht dabei gutes Gelingen.

Helmuth Mieskes