09.09.2022

Motorradtour - Kitzbühler Alpen

Freitag nach dem Abendessen fand eine kurze Besprechung von Wieland Schmidts und Egmond Kauffmann über Verhaltensregeln beim Motorradfahren in der Gruppe statt. Zur Sicherheit wurden die zwölf Motorräder in zwei Gruppen  aufgeteilt, vorne Wieland mit sechs Motorrädern, und die zweite Gruppe hat Theo Thut geführt. Den Abschluss machte Egmond, der auch zeitweise auf den schönsten Passagen die Gruppe gefilmt hat. Weil Egmonds Motorrad seit über einem Monat in der Werkstatt steht, wollte er sich dieses Jahr den Spaß am Fahren nicht nehmen lassen und hat sich kurzer Hand ein Motorrad gemietet. Das ist Leidenschaft!

Wieland, für den die Gegend fast ein Heimspiel ist, hat uns seine detailliert vorbereitete Tour vorgestellt. Diese beinhaltete auch viele Schleichwege und Highlights.

Samstag sind wir dann voller Erwartung und eine Stunde früher als geplant etwa neun Uhr vom Leamhof geschlossen aufgebrochen. Davor gab es noch das obligatorische Gruppenbild zusammen mit den Wanderern. Die Tour führte vom Leamhof - Hopfgarten runter Richtung Wildschönau, über Wörgl entlang an den Brandenburger Alpen, links vorbei am Rofangebirge  mit Blick auf das Karwendelgebirge steuerten wir voller Erwartung und Respekt das erste Highlight der Tour an, die Zillertaler Höhenstraße. 

Wir wurden nicht enttäuscht; auf unzähligen Spitzkehren und sehr engen Gebirgsstraßen schraubten wir uns hoch bis auf 1800 Meter. Hier machten wir an der Jausen-Station „Grün Alm“ unsere erste Verschnaufpause. Ein kurzer Blick auf die von hier aus gesehen noch schönere Umgebung, einem Erfrischungsgetränk, und schon saßen wir wieder im Sattel Richtung Tal.

Über Hippach, Ramsau und Hainzenberg ging es weiter zu dem nächsten Highlight, dem Gerloßpaß, davor machten wir eine kurze Mittagspause an dem Speicher Durlaßboden, wo gleich am See das Gasthaus Seestüberl  mit Tiroler Köstlichkeiten auf uns wartete. Da ein Unwetter immer näher rückte, traten wir den Heimweg über den Gerloßpaß mit den schönen Krimmler Wasserfällen an.

Vorbei am Großvenediger über Mittersill, Thurn Pass und Kitzbühel befanden wir uns wieder in Brixen im Thale. Am Leamhof wurden wir von Brigitte Thut, Astrid Kauffmann und natürlich Egmond erwartet, der sich vorher verabschiedet hatte, um das Mietfahrzeug zurück zu bringen. Die Vorverlegung der Abfahrt um eine Stunde hatte sich auf jeden Fall gelohnt, denn kurz nach Eintreffen der Motorradfahrer am Leamhof, begann es wie aus Kübeln zu gießen.

Egmond Kauffmann

Weitere Bilder in der Bildergalerie.