01.09.2022

Arbeitscamp 2022 in Zeiden

Nachdem 2021 erstmals das Arbeitscamp auf dem Evangelischen Friedhof in Zeiden durchgeführt wurde und die Arbeiten in der Kirchenburg auch dieses Jahr noch weitergehen, hatte sich der Arbeitscamporganisator Udo Buhn in Absprache mit der Kirchengemeinde in Zeiden entschlossen das diesjährige Arbeitscamp, das fünfte seiner Art, erneut auf dem Friedhof unserer Heimatstadt durchzuführen. In diesem Jahr fand das Arbeitscamp im Rahmen des „Siebenbürgischen Kultursommers“ statt, in dessen Programmheft der Freiwilligeneinsatz auch mit enthalten war.

Auch wenn die Anmeldungen im Vorfeld etwas spärlich waren, trafen sich am 8. und 9. August 2022 erfreulicherweise insgesamt 39 Helferinnen und Helfern aller Altersklassen auf dem Zeidner Friedhof. Aus Deutschland waren 21 Personen dabei, darunter mehrere Vorstandsmitglieder der Zeidner Nachbarschaft. Aus Zeiden waren dieses Mal leider nur 17 Personen (davon 5 Kinder) bei, darunter auch erstmals Zeidens neues Kurator Christian Eduard Popa mit seinen beiden Kindern. Gefreut hat uns, dass aus Österreich Zeidens ehemaliger Pfarrer Andreas Hartig sich einen Tag für diesen Einsatz Zeit genommen hat. Besonders erwähnen möchte ich die Teilnahme vom Neustädter Altnachbarvater Helfried Götz, Martin Reckerth (Freund von Elke Roth) und Knut Ebisch (Bekannter von Reinhold Mieskes). Unterstützt vor Ort wurde die Einsatztruppe von Kirchenverwalter Horst Schuller und Friedhofsbesorgerin Marianne Pătru. Nicht zuletzt sollen die sieben Damen des Zeidner Nähkreises erwähnt werden, die für die Verpflegung zuständig waren und uns mit einer ordentlichen siebenbürgischen Jause versorgten. Zudem kümmerten sie sich um das leckere Mitttagessen und Kaffee und Gebäck im Schatten des Zeidner Pfarrhofes.

Ein herzlicher Dank geht auch an den Unternehmer und ehemaligen Bürgermeister von Zeiden, Alexandru „Puiu“ Popa, der 15 Kubikmeter Kies in zwei verschiedenen Größen angeliefert und gespendet hatte. Die vielen fleißigen Hände schafften es in diesen beiden Tagen, das Vorhaben die aufgegebenen Gräber zu säubern und mit Kies zu bedecken, mehr als nur zu erfüllen.

Für Ihren Einsatz dankt die Zeidner Nachbarschaft allen, die an diesem fünften Arbeitscamp mitgewirkt haben. Ein großer Dank geht an Altnachbarvater Udo Buhn, unter dessen Regie wieder ein Stück Zeidner Gemeinschaft erlebt werden konnte.

Rainer Lehni, Nachbarvater

Weitere Bilder in der Bildergalerie