10.03.2019

Natur- und Kulturprogramm im Anschluss an das Arbeitscamp 2019

Nach dem erfolgreichen Arbeits- und Reiseprogramm im Sommer 2018 möchte die Zeidner Nachbarschaft auch in diesem Jahr eine ähnliche Aktion starten. Es gibt noch viel zu tun auf dem Kirchhof und noch viel zu entdecken in Rumänien.

Udo Buhn, der Organisator des Arbeitscamps, und Annette Königes, zuständig für die Tagesausflüge, haben sich bereits Gedanken gemacht, um ein abwechslungsreiches Programm zusammenzustellen (Flyer). Ein wenig Arbeit, viel Spaß, gutes Essen, interessante Reiseziele und spannende Begegnungen sollen auch in diesem Sommer möglichst vielen Gästen unvergessliche Erlebnisse in fröhlicher Gemeinschaft bescheren.

Wer letztes Jahr dabei war, weiß, dass wir nicht zu viel versprechen!

Hier nun der Ablauf:

Montag, 5., und Dienstag, 6. August: Arbeitscamp in der Kirchenburg

Gemeinsames Säubern der Kornkammern in der Kirchenburg, wie im Sommer 2017 und 2018

Mittwoch, 7., bis Samstag, 10. August: Tagesausflüge

7. August:

Fahrt nach Sinaia, der königlichen Stadt am Fuße des Bucegi-Gebirges. Hier hatten die rumänischen Könige aus dem Hause Hohenzollern ihre Sommerresidenz. Wir besichtigen das Schloss Pelișor, die kleine, aber feine Schwester des Hauptschlosses Peleș. Eingerichtet von der Königin Maria, die dem englischen Königshaus entstammte, ist es ein sehenswertes Juwel geworden. Hinter dem Schloss beginnt der Königsweg zur „Poiana Stâna Regală“, den wir auch gehen werden (bei passendem Wetter). In einer Stunde sind wir am Ziel auf einer wunderschönen Lichtung. In der „Cabana Poiana Stânii“ werden wir essen. Wer möchte, kann noch auf den Felsen „Franz Joseph“ steigen und den traumhaften Blick über das Prahova-Tal genießen. Zurück in Sinaia besuchen wir noch die Villa „Luminiș“ von George Enescu, dem berühmtesten Musiker Rumäniens. Er hat zwanzig Jahre hier verbracht.

8. August:

Fahrt nach Rosenau. Heute wird Hermann Kurmes unser Begleiter sein. Viele kennen Hermann Kurmes von der letzten Reise und haben ihn in bester Erinnerung.

Am Vormittag besuchen wir die imposante Rosenauer Burg und machen anschließend einen Spaziergang zur Höhle „Tal der Burg“ (Peseta Valera Cetății). Gestärkt durch ein Picknick, besuchen wir eventuell den neuen Dinopark in Rosenau und fahren anschließend nach Wolkendorf, wo wir von Pfarrer Uwe Seidner empfangen werden. Pfarrer Seidner versteht es, Geschichte auf unterhaltsame Weise näherzubringen. Zum Abschluss werden wir auf dem Kirchhof verköstigt. Da darf der herrlich frische Baumstriezel natürlich nicht fehlen.

9. August:

Fahrt nach Kronstadt. Hermann Kurmes wird uns die Stadt vorstellen. In der Schwarzen Kirche, dem bedeutendsten gotischen Kirchenbau Südosteuropas, treffen wir Steffen Schlandt, den begnadeten Kirchenmusiker, der sich um die Musik in Siebenbürgen große Verdienste erworben hat. Vielleicht lässt er für uns auch die berühmte Buchholz-Orgel erklingen. Er wird uns über seine unzähligen Projekte erzählen.

Nach dem Mittagessen gehen oder fahren wir auf die Zinne, je nach Kondition. Vom Hausberg der Kronstädter genießen wir den Blick in das Burzenland.

10. August:

Heute sind wir lange unterwegs. Wir fahren Richtung Buzău nach Pănătău. Hier empfängt uns Cornelia Fischer, eine Schweizerin, die sich seit fast 30 Jahren in der Region zum Wohle der Kinder engagiert. Sie hat mit Schweizer Fördermitteln ein Kinderheim aufgebaut. Später kam noch ein Schülerhort mit Mittagstisch dazu. Mittlerweile wird im Nachbarort auch eine Biogemüseplantage betrieben und eine Pension, die Arbeitsplätze für ehemalige Heimkinder bieten. Die Vorstellung der Projekte rundet ein kleines Folkloreprogramm der Kinder ab. In der Pension Valea Lupului werden wir das Mittagessen einnehmen. Danach fahren wir in die Orte Colți und Aluniș, die zum „Athos“ Rumäniens zählen. Unzählige bizarre Felsformationen, durchsetzt von Höhlen, die bereits vor Tausenden von Jahren bewohnt waren und Inschriften und Höhlenmalereien aufweisen, werden uns beeindrucken. Für alle, die an Kraftorte glauben, ist das ein spannendes Ziel. In den alten Höhlen haben sich Missionare niedergelassen, die Rumänien christianisiert haben. Deshalb gilt diese Region auch als die Wiege des rumänischen Christentums. Bis ins 19. Jahrhundert bewohnten Eremiten diese Höhlen.

Sonntag, 11. August: Gottesdienst

Zur freien Verfügung. Es bietet sich ein Gottesdienstbesuch in der evangelischen Kirche an.

Montag, 12., und Dienstag, 13. August: Wandern

Montag und Dienstag wird noch Wanderprogramm im Zeidner Wald angeboten.

 

Die Kosten für die Tagesausflüge vom 7. bis 10. August belaufen sich auf etwa 45–50 Euro pro Tag, je nach Teilnehmerzahl. Eingeschlossen sind Busfahrt, Essen sowie alle Gebühren für Eintritte und Reiseleitung vor Ort.

 

Die Teilnehmerzahl ist auf 30 begrenzt.

 

Anmeldung bis 30. Juni 2019 ist für die Planung erforderlich.

 

Anmeldung und Fragen bitte an:

Annette Königes, Tel. 0170 813 90 05 oder E-Mail: annette.koeniges@gmx.net

Udo Buhn, Tel. 0151 24 13 25 73 oder E-Mail: udo.buhn@t-online.de

 

Übernachtungsmöglichkeiten in Zeiden:

Pensionen (https://www.booking.com/guest-house/city/ro/codlea.de.html)

 

Pensiunea (Pension) „La Troița“ (man spricht deutsch)

Strada Hălchiului nr. 20, 505100 Codlea

Fix/Fax: +40 0268 254040,mobil: +40 0744 321715

e-mail: cazarelatroita@yahoo.com, receptie@cazare-codlea.ro 

 

Pensiunea Caraiman

Strada Depozitelor nr. 1, 505100 Codlea
Tel. +40 722 611 186

 

Pensiunea Puiu Popa (liegt sehr zentral, etwas teurer)

Str. Lungă 95, 505100 Codlea

 

Pensiunea Exotic House (zentral gelegen, wenig Komfort)

Str. Liliacului 1, 505100 Codlea

Tel. 0040372706626, e-mail: office@exotichouse.ro

https://www.facebook.com/Pensiunea-EXOTIC-HOUSE-107213455989657/