Rumänien, (k)ein fremdes Land

Arbeitscamp 2017
Arbeitscamp 2017
Kirchenburg Honigberg

Kultur und Natur im Anschluss an das Arbeitscamp

Versteckte Schönheiten, engagierte Menschen, ursprüngliche Landschaften

Wer war schon in Paris, in London, auf Mallorca, in der Karibik, in Dubai? Bestimmt viele von uns. Vielleicht mehrere als in Honigberg, Hamruden, Katzendorf oder Māgura unter dem Königstein oder gar Ilieni oder Dersch (Darjiu). Sollte man in diesen Orten aus Siebenbürgen gewesen sein? Unbedingt. Prinz Charles hat es vorgemacht. Er hat sich in Deutsch-Weißkirch verliebt, Häuser gekauft und restauriert (mittlerweile auch in anderen Orten Siebenbürgens). Mehr als wir hat er die ursprüngliche Landschaft, die sächsischen Häuser, die freundlichen Menschen zu schätzen gelernt. Seinem Beispiel sind viele gefolgt.

Während Rumänien viele Menschen verlassen, gehen andere gerade in dieses Land, das noch so viel unberührte Natur und unverfälschte Dörfer zu bieten hat. Versteckte Schönheiten gilt es zu entdecken. Es gibt sie zuhauf. Mit den Menschen dazu (der Burghüter Dan Ilica-Popescu in Honigberg, Barbara Dutli in der Honigberger Orgelwerkstatt, Frieder Schuller in Katzendorf, Hermann Kurmes in Magura, Pfarrer Béla Kato in Ilieni) können diese Entdeckungen zu einmaligen und auch bewegenden Erlebnissen werden.

Wer kommt mit? Wir versprechen abwechslungsreiche und unvergessliche Tage in lustiger Gesellschaft. Jeder ist herzlich eingeladen. Anreise und Unterkunft (in oder um Zeiden) organisiert sich jeder selbst, für die Unterhaltung sorgen wir.

Teilnehmen kann jeder, selbst wenn er/sie nicht beim Arbeitscamp mitmacht.

Schön wäre es aber, wenn sich möglichst viele Helfer und Helferinnen beteiligen.

So sieht das Programm aus:

2018

Programmpunkt

02. und 03.07 Arbeitscamp (Säubern der Kornkammern an der Kirchenburg, wie Sommer 2017)
04. bis 10.07 Natur und Kulturprogramm
Mittwoch, 4.07. Fahrt in das ungarische Dorf Illyefalva (Ilieni) mit Besichtigung der Kirche, Kirchenburg und des Jugendzentrums. Im Jugendzentrum werden wir bekocht. Pfarrer Bela Kato wird uns die vielen interessanten Projekte, die er gestartet hat, vorstellen.
Am Nachmittag sind wir in Honigberg und besichtigen die Kirchenburg. Der engagierte Burghüter Dan Ilica-Popescu wird uns viel erzählen über die Geschichte, die Architektur und die Nutzung der Kirchenburg. Danach empfängt uns die Orgelrestauratorin Barbara Dutli und führt uns durch die Orgelwerkstatt.
Donnerstag, 5.07. Ein Tag mit Hermann Kurmes, Rückwanderer, Betreiber der Pension „Villa Hermani“ im Dorf Māgura unter dem Königstein.
Wir fahren zunächst nach Törzburg (Bran) und besichtigen das Schloss. Auf einer leichten Wanderung gehen wir nach Māgura zur Villa Hermani. Dort erwartet uns ein gutes Essen und Hermann und Katharina Kurmes berichten über ihre Rückkehr nach Rumänien und ihre touristischen Aktivitäten.
Wir wandern ins Tal und gehen in die Klamm von Zarnesti. Von dort holt uns der Bus ab.
Die Wanderungen sind leicht.
Freitag, 6.07. Fahrt nach Miklosvar (Miclosoara) im Szeklerland. Wir besuchen das Museum im frisch restaurierten Jagdschloss des Grafen Kalnoky. Hier bekommen wir einen Einblick in das Leben der ungarischen Adligen in Siebenbürgen durch die Jahrhunderte. Danach bekommen wir ein Picknick im Hof der Gästehäuser des Grafen und Graf Kalnoky wird uns über seine interessanten Projekte in der Region berichten.
Anschließend fahren wir nach Vargyas, dort mit der Pferdekutsche in das Naturschutzgebiet zur Klamm „Cheile Varghisului“. Nach einem schönen Spaziergang essen wir in einer Pension.
Samstag, 7.07. Wir fahren nach Hamruden, besuchen die Kirche, danach empfängt uns der Schriftsteller und Filmemacher Frieder Schuller auf dem idyllischen Kirchhof von Katzendorf. Zusammen fahren wir in die leere Kirche von Draas, wo es eine Dichterlesung von Frieder Schuller gibt, eventuell mit Musikbegleitung durch den Cellisten Götz Teutsch, ehemaliger Solocellist der Berliner Philharmoniker und Nachfahre von Bischof Georg Daniel Teutsch.
In der schön hergerichteten Scheune im Kirchhof von Katzendorf werden wir verköstigt.
Ein Besuch der Büffelfarm rundet den Tag ab.
Sonntag, 8.07. Tag zur freien Verfügung.
Ein Besuch des Gottesdienstes bietet sich an.
Danach zum Beispiel Ausflug ins Waldbad oder nach Kronstadt.
17:00 Uhr organisiert Pfarrer Andreas Hartig eine Infoveranstaltung zum großen Restaurierungsprojekt von Kirche und Kirchenburg in Zeiden.
Montag, 9.07. Fahrt nach Kerz, wo wir eines der bedeutendsten Denkmäler aus Siebenbürgen besichtigen, die Ruinen der ehemaligen Zisterzienserabtei. Pfarrer Michael Reger wird uns auf unterhaltsame Weise die Geschichte Geschichte des imposanten Ensembles aus dem 13. Jahrhundert näher bringen.
Auf dem Pfarrhof bekommen wir ein Picknick.
Danach fahren wir nach Fogarasch. Dort treffen wir unseren Reiseleiter vor der mächtigen Burg. Wir werden eine Führung zum Thema Vielfalt der Kulturen in Fogarasch bekommen und auch die Burg besichtigen. Im Anschluss fahren wir nach Kleinschenk, wo Carmen Schuster aus dem verfallenen Schulhaus und dem verlassenen Pfarrhof wahre Schmuckstücke geschaffen hat. Hier bekommen wir Kaffee und Kuchen, besuchen die bestens restaurierte Kirchenburg und bei einem Essen aus dem Ceaun (Gulaschtopf) erzählt Carmen über ihre Projekte und die Entwicklung der Region. Sie ist Vorsitzende des Vereins für Tourismus im Fogarascher Land.
Dienstag, 10.07. Fahrt ins Bärenreservat, wo uns Katharina Kurmes führt. Von dort wandern wir Richtung Wolkendorf und genießen ein Picknick im Eichenwald. Unser Weg führt auf den Kirchhof von Wolkendorf, wo für uns Baumstriezel gebacken wird. Hier haben wir viel Zeit zum gemütlichen Ausklang. Pfarrer Uwe Seidner wird uns vielleicht von seinen Reisen erzählen auf den Spuren der Protestanten in Asien. Bei einer Sterz (Kartoffeleintopf) und Musik schließen wir unser Reiseprogramm ab.

Flyer mit obigem Programm kann man hier runterladen.

Die Kosten für Bus, Führungen, Eintritte, Essen variieren zwischen 35 und 50 Euro pro Tag pro Person.

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt auf 40 Personen. Anmeldeschluss ist der 31. Mai.

Übernachtungsmöglichkeiten in Zeiden:

  • La Troita
  • Pensiunea Puiu Popa
  • Pensiunea-Restaurant Caraiman
  • Exotic-House

Anmeldungen bei Annette Königes (Telefon 0170/813 90 05, annette.koeniges@gmx.net) oder Udo Buhn (0151/24132573, udo.buhn@t-online.de).

Annette Königes