28.03.2022

Ausstellung Heimaten beim Zeidner Treffen

Wer macht mit? Gesucht werden Fotos mit einem kurzen Text dazu

Als es mal wieder darum ging, wie wir die Ausstellung beim Zeidner Treffen gestalten können, brachte uns die Künstlerin Ute Mieskes auf die schöne Idee, das Thema Heimat(en) genauer zu beleuchten. Sie hatte uns auch gleich einen Text geschickt mit folgenden nachdenklichen Sätzen:

„Warum reagieren Menschen so emotional, wenn es um Heimat geht?

Die eine, für alle und jeden Moment gültige Definition von Heimat werden wir nicht finden. Aus diesem Grund lautet der Titel dieser Ausstellung: Heimaten. Jedes Exponat ist Denkanstoß und kann Anlass zur Diskussion sein. Widerspruch ist dabei ausdrücklich erwünscht.

Wir verstehen Heimat nicht (nur) als Ort, sondern als facettenreiches Gebilde, das jede und jeder von uns täglich neu aushandeln muss.

Ein Ziel der Ausstellung ist es, diesen ständigen Prozess der Veränderung abzubilden, mithilfe von Exponaten, persönlichen Geschichten. Damit will Heimaten der Widersprüchlichkeit und Komplexität des Themas Raum geben – in der Ausstellung, in unser aller Gedanken und Leben. Lasst uns diesen Raum gemeinsam gestalten. Heimat braucht uns alle, je vielstimmiger desto besser.

Die künstlerische Auseinandersetzung mit Heimat ist alles andere als Kitsch. Es ist ein Nachspüren nach dem Vertrauten, ein Infragestellen des Bekannten. Wahrscheinlich ist darum der Kunstblick auf die Heimat auch so spannend.

in Wort: Gedichte, Gedanken, Zitate, Geschichten…

und/oder Bild: Skizzen, Zeichnungen, Collagen, Aquarell- Acrylbilder, Kunstdrucke .., Fotos … Skulpturen...“ 

Soweit Utes Gedanken und Wunsch. Und nun die Ergänzung und ein Vorschlag: dass Mitmachende ein Foto/Bild schicken, das sie mit dem Thema Heimat verbinden und dazu ein paar wenige Sätze schreiben, was das Bild aussagt und warum sie grad dieses Bild mit dem Thema Heimat in Verbindung bringen. Übrigens, beim Zeidner Skitreffen haben wir spontan ein paar Sätze schon mal dazu eingesammelt, die wir zeigen wollen. Und einige Zeidner Künstler haben ebenfalls schon zugesagt, dass sie mit ein paar Exponaten mitmachen. Lasst euch überraschen!!!

Wir freuen uns über weitere Anregungen, Ideen, Mitmacher. Ihr könnt euch gerne bei Hans Königes (hkoeniges@idg.de, 0172 82 32 038) melden.

Hans Königes