Handball mit einer Dame

Es gab viele Premieren beim Treffen in Friedrichroda (z. B. die „Boygroup“ der Blasmusik und ein Frauentrio des Gitarrenkränzchen sangen zum ersten Mal, eine neue Moderatorin führte durch den „Bunten Abends“, etc). Auch die Handballer vermeldeten eine Neuigkeit: Zum ersten Mal spielte eine junge Dame mit - Elke Bartesch (Tochter von Georg Bartesch, geb. Mieskes, und Ute Bartesch). Und sie machte ihre Sache ausgezeichnet: Elke spielte einige Jahre in einer Jugendmannschaft in der Nähe von München. Das merkte man sofort, denn sie bewegte sich ganz souverän auf dem Spielfeld und schoss obendrein einige Tore.

Kuno Kraus, der Sportverantwortliche des Treffens, hatte im Vorfeld die Sporthalle des Gymnasiums aus Friedrichroda organisiert. Samstag Nachmittag, nach Beenden der Wunderkreis-Zeremonie machten sich Spieler und deren treue Anhängerschaft auf den Weg in die Sporthalle. Aus Rücksicht auf das doch eher fortgeschrittene Alter einiger Spieler wurden drei Halbzeiten a 15 Minuten vereinbart. Die erste Halbzeit, in der die Schüler und Jugendlichen (inklusive einiger älterer Spieler) gegen die Senioren spielten, endete eindeutig zugunsten der Routiniers. Gegen die Kraft und Cleverness der Alten tat sich der Nachwuchs doch recht schwer. Danach wurden die Mannschaften in den nächsten beiden Halbzeiten durchgemischt und es entwickelte sich ein abwechslunsgreiches und spannendes Spiel. Ein Zuschauer sagte nach Spielende: „Das sah richtig nach Handball aus.“

Älteste Person auf dem Platz war der über 70jährige Helmut Mieskes, der die Rolle des Schiedsrichters übernahm und dem das Pfeifen des Spiels sichtlich Spaß bereitete. Auch sein jüngerer Bruder Fred Mieskes (bald 70 Jahre alt) hielt das ganze Spiel sehr gut mit und ließ durch seine schönen Pässe durchblicken, dass da ein Ex-Profi zu Gange war. Vor allem Nori Truetsch und Helmut Göltsch (besser bekannt unter dem Namen „Gege“) sorgten dafür, dass der Spass nicht zu kurz kam. Nori warf sich spektakulär in den Kreis, inszenierte einen Streit mit dem Schiedsrichter und Gege als Torwart hatte die Lacher auf seiner Seite, als er Elke bei einem Gegenangriff „brutal“ foulte.

Mitgemacht haben in diesem Jahr: Elke Bartesch, Christoph Truetsch, Adrian und Johannes Königes (vom Nachwuchs), Lorant Aescht, Heinz Barf, Manfred Barf, Harald Dootz, Helmut Göltsch, Gusti Hamlescher (Ehemann von Senta Depner), Hans Königes, Fred Mieskes, Rolf Novy, Otto Preidt, Volk Tittes und Nori Truetsch.

Hans Königes