Eindrücke eines Reingschmeckten* vom Probenwochenende der Zeidner Blaskapelle in Vorderbüchelberg vom 9. bis 11. April 2010

Genauso hatte ich es mir vorgestellt: etwa dreißig ambitionierte Musiker, die nicht nur die Liebe zur Blasmusik, ihre gemeinsame Herkunft, einen sehr ausgeprägten Humor und Feierlaune bis spät in die Nacht, sondern auch eine ausgesprochene Herzlichkeit verbindet, verbringen zusammen mit ihren Frauen und Familien drei schöne Tage im urigen Vorderbüchelberg.

Neben intensiver Probenarbeit, die vom lateinamerikanischen Tango bis zur böhmisch-märischen Blasmusik alle Facetten der Unterhaltungsmusik bot, stand vor allem die Pflege der Gemeinschaft im Vordergrund. Dazu hatten die Musiker sowohl in den Proben Gelegenheit, während die Frauen gemeinsam die Gegend erkundeten, als auch beim gemeinsamen Beisammensein zu den Mahlzeiten und abends.

Einen Reingschmeckten wie mich, der dem Sächsischen nicht mächtig ist, stellte der gemeinsame Umgang nicht vor große Probleme. Nicht zuletzt aufgrund der großen Herzlichkeit aller und ihrem Bemühen nicht ins Sächsische zu wechseln, entwickelten sich sowohl nette Gespräche und Unterhaltungen als auch die eine oder andere Lektion im Zeidner Dialekt. Der Samstag stand auch im Zeichen des 70. Geburtstags von Peter Kaufmes, der uns nach zwei Probeneinheiten nachmittags mit leckerem Kuchen verwöhnte. Dass die gute Verpflegung im Gasthaus „Zum Goldenen Ritter“ nie zu kurz kam, wurde an dieser Stelle einmal mehr deutlich. Fast nahtlos ging das Kaffeetrinken ins Abendessen über, bei dem wir erneut mit hausgemachten Spezialitäten bewirtet wurden.

Im Anschluss zeigte sich die enorme Wandlungsfähigkeit des Reinhard Göbbel. Neben seinem musikalischen Können als Flügelhornist wusste er auch als Entertainer und Moderator zu überzeugen und unterhielt mit seiner spontan zusammengestellten Wirtshausbläsergruppe die Gesellschaft bestens auf bayrische Art und Weise. Das offizielle Programm ließen wir mit Heimatliedern, den Abend mit Akkordeon-, Gitarren, Schlagzeug- und Gesangseinlagen ausklingen. Nach kurzer Nachtruhe traf man sich Sonntag früh wieder zum gemeinsamen Musizieren. Erneut standen die beiden Dirigenten Brunolf Kauffmann und Werner Schullerus abwechselnd vor der Kapelle, um die Musiker in ihrem Spiel anzuleiten und auf die diesjährigen Auftritte in München und Friedrichroda vorzubereiten. Vor allem in den Proben offenbarte sich die humorvolle Art der Zeidner, da die Arbeit durch viele Anekdoten aufgelockert wurde.

Mit dem Versprechen sich in München wiederzusehen, verabschiedeten sich alle im Anschluss an die Probe voneinander und auch bei mir stellte sich das Gefühl ein, von dem mir viele erzählten:  „Wenn man einmal dabei war, muss man immer wieder kommen.“

*Rein|ge|schmeck|te, der u.die: -n, -n (schwäb. Für Ortsfremde[r],
Zugezogene[r])


Tobias Hartling, Freund von Heinke Roth (Tochter von Peter Roth)