Zeidner Fasching 2009 in Schwäbisch Gmünd – Schechingen

Die närrische Schar der Faschingsfreunde aus Schwäbisch Gmünd und Umgebung hatte auch dieses Jahr ihr Hauptquartier wieder nach Schechingen verlegt. Leider sah es bei der Saaleröffnung um 16 Uhr noch ziemlich trostlos aus. Wir ahnten etwas, gab es doch im Vorfeld unserer Veranstaltung verschiedene Absagen verursacht durch den erneuten Wintereinbruch, Krankheitsfälle wie Zahnschmerzen, Grippe etc.

Aber je später der Abend wurde, umso mehr trafen die Faschingsfreudigen ein und als ab 17.30 Uhr die Musik zum Aufmarsch aufspielte, hatten wir die Gewissheit  „Yes, we can - ja wir können“.

Nun hatte sich das im vorigen Jahr bei unserem 20-jahrigen Jubiläum gesetzte Motto bewährt. “Was sind schon 20 Jahre auf dieser schönen Welt, wir feiern Fasching weiter so lange es uns gefällt“. 70 der ungefähr 85 Teilnehmer waren verkleidet und beim Aufmarsch der Kostüme im schön dekorierten Saal dabei. Herrlich diese Vielfalt an frohen Farben und Kostümen.

Hermann Kassnel begrüßte die Gäste im Namen der Organisatoren Hermann und Edgar Preidt, und er dankte ihnen für ihre Treue zum Fasching und der Mühe, die sie sich nehmen, um in schönen Kostümen aufzutreten. Gleichzeitig überbrachte er auch Grüße von unserem Nachbarvater Udo Buhn und Gattin Traute, die uns gute Unterhaltung und frohe Stunden wünschten. Erfreulich war dieses Jahr die Teilnahme von neuen Gästen, insbesondere aus Heldsdorf.
 . 
Auch für dieses Jahr hatten wir ein Motto, angepasst der jetzigen Weltlage: „Wirtschaftskrise hin oder her, wir tanzen weiter kreuz und quer.“ Es heißt ja: Wenn es im Ländle schlechter geht, soll man mal auf die Pauke hauen, und das haben wir dann auch getan. Man sagt auch, lachen hilft über vieles hinweg.

Nach ein paar Tanzrunden konnten wir 5 Preise an folgende Kostüme vergeben: 
- Engel und Teufel: Hannelore Mieskes und Liane Patru 
- 3 "Bauer sucht Frau": Christina Josef, Monika Santa und Wolfgang Schuster
- Schottenpaar: Gudrun und Cornel Popa 
- Blumenkinder: Christa und Horst Pechar
- Schottenpaar: Elvira und Hans Kassnel

Einen starken Beifall erhielt die zu spät angereisten „verrückte Hühner“ dargestellt von Franziska und Otti Neudörfer.

Für das leibliche Wohl war auch bestens gesorgt, es gab Baumstritzel zum Kaffee und anschließend Abendessen aus gut schwäbischer Küche. Für humoristische Einlagen sorgte Hermann Kassnel mit Witzen und Werner Gross ( Bietigheim ) mit Gedichten von Michael Königes.

Unsere altbewährte Band mit Edgar Preidt, Harald und Janny sorgte bis ein Uhr für allerbeste Stimmung und lustiges Treiben. Bei den Tanzrunden füllte sich immer wieder die Tanzfläche, und auch beim Schunkeln und Mitsingen waren alle dabei. Eine nette Überraschung und einen extra Tango erhielten Emmi und Egon Kueres zu ihrem 56. Hochzeitstag. Das obligatorische Gruppenfoto sowie die Sierra Madre mit Leuchtstäben rundete unser frohes Faschingstreiben ab.

Unseren gelungenen Fasching wollen wir auch nächstes Jahr wiederholen und verabschiedeten uns, in der Hoffnung, uns beim Zeidner Treffen in Friedrichroda wieder zusehen.

Hermann Kassnel, Schwäbisch Gmünd