2005: Schwäbisch Gmünder Zeidner feiern Fasching

Die Zeidnerinnen und Zeidner aus Schwäbisch-Gmünd und dem näheren Umfeld Schwäbisch Gmünds, feiern die "Fünfte Jahreszeit" - eine sehr närrische, wie Viele zu berichten wissen, so begeistert wie in der alten Heimat. Organisiert wurde das Ganze seit Anfang der neunziger Jahre von Lehrer i.R. Hans Preidt (früher wohnhaft in Weidenbach).

Seit einigen Jahren hat sein Sohn Edgar Preidt, der in hervorragender Weise auch für die musikalische Umrahmung dieser Faschingsveranstaltungen sorgt, diese Aufgabe übernommen und dafür gesorgt, dass Bewährtes, im Sinne der Zeidner Gemeinschaft, unbedingt weitergeführt wird. Die Gäste kommen aus Nah und Fern und es versteht sich von selbst, dass auch "Grenzgänger" aus anderen Burzenländer Gemeinden in Schechingen, einer Gemeinde unweit von Schwäbisch Gmünd, gerne gesehen sind. Kostümierung ist natürlich erwünscht aber nicht Pflicht.

Es herrscht eine gute Stimmung und es wird getanzt und getobt wie früher daheim. Die Älteren wissen noch wie`s geht und die Jüngeren machen fleißig mit. Ein kleiner, aber feiner Faschingsball also, zu dem jährlich eingeladen wird.