02.01.2022

Hochschule Cambridge ehrt Zeidner Schabel

Prof. Dr. Dr. h.c. Wilhelm Schabel im Oktober 2021 am „Conville & Cauis“ College der Universität Cambridge.
Bildquelle: Siebenbürger Zeitung

Professor Wilhelm Schabel ist zum „Edwards Fellow“ der Universität Cambridge in England ernannt worden. Der 1973 in Zeiden geborene Hochschullehrer für Verfahrenstechnik lehrt und forscht am Karlsruher Institut für Technologie.

Die „Edwards Fellowship“ ist nach Prof. Sir Sam Edwards benannt, einem Nachfolger auf dem Cavendish-Lehrstuhl des Physikers James Clerk Maxwell, der als einer der bedeutendsten Wissenschaftler des 19. Jahrhunderts gilt.

Mit der Ehrung werden international herausragende Wissenschaftler zu regelmäßigen Forschungsaufenthalten als Gastprofessoren an die Universität Cambridge eingeladen. Von September bis Oktober dieses Jahres war Schabel dort in einem der ältesten und renommiertesten Colleges, dem Gonville & Caius (gegründet im Jahr 1348), untergebracht.

Im Zuge seines Aufenthalts wurden dem Wissenschaftler die privilegierten Rechte eines „Fellow“ verliehen. Der Experte für Dünnschichttechnologien für industrielle Beschichtungs- und insbesondere Trocknungsanwendungen leitet am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) den Bereich „Thin Film Technology“.  (aus www.siebenbuerger.de)