03.10.2021

Nachbarvater trifft Präsidenten Rumäniens

Bild: Ingwelde Juchum

Ok, natürlich ist die wichtige Nachricht, dass der Siebenbürger Sachse und rumänische Staatspräsident Klaus Johannis Anfang Oktober den so bedeutenden Karlspreis in Aachen in Empfang nahm. Für uns Zeidner aber – und darauf  können wir ganz stolz sein – ist wichtig, dass auch unser Nachbarvater Rainer Lehni an der Preisverleihung teilnahm und ihm so persönlich gratulieren konnte. Und natürlich wissen wir, dass Rainer auch gleichzeitig Vorsitzender des Verbandes der Siebenbürger Sachsen ist – das schmälert mitnichten unsere Freude, dass ein Zeidner nun immer wieder ein wenig in der großen Politik mit dabei ist.

Der internationale Karlspreis wurde im Jahre 1950 zum ersten Mal vergeben, und es werden Persönlichkeiten oder Institutionen ausgezeichnet, die sich um Europa und die europäische Einigung verdient gemacht haben. Namensgeber ist Kaiser Karl der Große, der als Einiger Europas gilt. Preisträger waren unter anderem wichtige Staatslenker wie Ludwig Erhard, Bill Clinton, Emmanuel Macron und Angela Merkel.

hk