26.01.2021

Hotel-Restaurant „Schwarzburg“ in Zeiden steht zum Verkauf an

Nach dem Erwerb des Restaurants „Schwarzburg“ in Zeiden, durch den rumänischen Geschäftsmann Neculae Stinghe,  im Herbst 2015, kursierten in Zeiden und innerhalb der Nachbarschaft verschiedene Gerüchte über das Ausmaß der Renovierung und Erweiterung des Restaurants. Sogar der Ankauf eines  benachbarten Grundstücks (Feuerwehr-Remise) schien, so munkelte man, angedacht. Der damalige Bürgermeister Catalin Muntean verband damals mit dem neuen Eigentümer die Hoffnung, ein repräsentatives Hotel-Restaurant im Zentrum der Stadt anbieten zu können, dass seiner Stadt würdig erschien.  Denn im Gespräch war nicht nur eine gewöhnliche Renovierung des bestehenden Gebäudetrakts, sondern der Umbau des Gebäudes in ein Hotel-Restaurant mit Spa-Bereich im gehobenen Preissegment, dass u.a. auch den Bedarf an Übernachtungsmöglichkeiten zukunftsweisend verbessern sollte.

Als die 5. Zeidner Begegnung 2017 in Zeiden stattfand und das Restaurant wegen Umbau- und Renovierungsarbeiten nicht als Lokalität des Treffens angeboten werden konnte, mussten Kirchengemeinde und Nachbarschaft auf ein Lokal ausweichen, das vom Marktplatz etwas weiter entfernt war.  Seit damals hat man leider keine richtigen, sichtbaren Baufortschritte an der „Schwarzburg“ erkennen können. Während das alte Rathaus (jetzt Museum), das Kulturhaus und das ehemalige Stuhlrichtergebäude (heutige Stadtbibliothek) im neuen Glanz erstrahlten, wurde es still um die „Schwarzburg“. Bauliche Fortschritte waren 2019 und 2020 von außen kaum erkennbar.

Die Umbaustagnation schien 2020 für Außenstehende mit der Corona-Pandemie zusammenzuhängen. Auch politische Machtkämpfe innerhalb des Rathauses sollen während des Genehmigungsverfahrens eine wichtige Rolle gespielt haben. Doch die wahren Gründe waren bislang nicht in Erfahrung zu bringen. Jetzt Anfang des Jahres steht jedoch fest, dass die Gründe anderweitig liegen – denn das Restaurant „Schwarzburg“ steht ab sofort zum Verkauf frei.

Es bleibt zu hoffen, dass sich für dieses Prestigeobjekt der Stadt jetzt ein seriöser und starker Investor findet, der in der Lage ist, dem Objekt zu neuem Glanz zu verhelfen, ohne dabei das Anforderungsprofil zu überschätzen und beim Umbau aus den Augen zu verlieren. Denn eines steht fest, an zentral gelegenen Übernachtungsmöglichkeiten im Zentrum der Stadt mangelt es nach wie vor in Zeiden. Und zu einem ausgewogenen Touristikkonzept einer Stadt gehört auch ein gut geführtes Hotel-Restaurant (mit bezahlbaren Preisen) im Zentrum der Stadt. Es wäre der Stadt unter dem neu gewählten Bürgermeister Mihai Cimpeanu zu wünschen, sehr bald einen neuen Investor präsentieren zu können.  

Helmuth Mieskes