31.03.2019

Zwei Künstler auf Besuch daheim - Josef & Josef

Unter diesem Motto gehen die beiden Künstler Horst  und  Dieter Josef  mit Zeidner Wurzeln auf Tournee und veranstalten ihre Doppel-Ausstellung im Museum „Casa Muresenilor“ in Kronstadt vom 28. Mai bis 28. Juni sowie im Brukenthal-Museum in Hermannstadt vom 3. bis 31. Juli. Alle sind herzlich eingeladen, ihre Kunstwerke in Siebenbürgen anzuschauen. Einige Zeidner durften das schon anlässlich des Zeidner Treffens im vergangenen Jahr in Dinkelsbühl tun. Und für all diejenigen, die nicht mehr so genau wissen, was es mit dem Duo Josef & Josef auf sich hat - hier ein paar Informationen zu den Künstlern.

Dieter Josef ist 1952 in Österreich geboren, sein Vater stammte aus Zeiden. Er studierte Kunst mit Schwerpunkt Lithographie in Linz, Warschau und Tokyo. Mit Hilfe seiner eigenen Drucktechnik auf Japanpapier verarbeitet er seine vielen Eindrücke, die er auf ausgedehnten Reisen um die ganze Welt gesammelt hat. Im Gegenzug sind viele Werke quasi als seine eigenen Kulturbotschafter in diese Länder zurückgekehrt, wo sie auf zahlreichen Ausstellungen gezeigt wurden.

Horst Franz Josef ist 1953 in Kronstadt geboren und in Zeiden aufgewachsen, von wo er 1980 nach Deutschland auswanderte. Zuvor hatte er sein Studium der Architektur am Polytechnischen Institut in Klausenburg abgeschlossen, das er dann an der Technischen Universität München weiterführte. Anschließend wirkte er als freischaffender Architekt und begann seit 2003 parallel mit der Malerei, mit der er sich seit rund zehn Jahren ausschließlich beschäftigt.

„Es freut uns sehr, dass uns die Möglichkeit gegeben wird, uns in Kronstadt und anschliessend in Hermannstadt mit unseren Arbeiten dem Publikum in unserer alten Heimat vorstellen zu können“, erzählt Horst Josef. „Wir hoffen, dabei auf reges Interesse zu stoßen und auch mit möglichst vielen Kunstinteressierten und Künstlern vor Ort ins Gespräch zu komme“, so der Künstler weiter. Daher würden sich beide freuen, möglichst viele Kunstinteressierte auf der Vernissage zu begrüßen, um sich dann auch zu weiteren Treffen zu verabreden, um Erfahrungen und Ideen auszutauschen.

„Wir teilen die Überzeugung: ´Kunst gibt es nur für und durch den Andern`“, (M. Proust), so die beiden Künstler. Hier noch ihre Kontaktdaten: Horst F. Josef, ARKUS7, josef@arkus7.de, www.arkus7.de, und Dieter Josef, PRINT STUDIO, josef.graphic@gmx.at, www.josef-graphic.com, die sich darüber freuen, auch wenn sie vor Ausstellungsbeginn schon kontaktiert werden.

Hans Königes