10.03.2019

Zeidner auf dem Heimattag: Es gibt ein neues Treff-Lokal!

Fußballer und Trachtenträger herzlich willkommen – die anderen natürlich auch

Es hat eine Zeitlang gedauert, aber jetzt ist es soweit: Die Zeidner dürfen endlich umziehen. Auf dem diesjährigen Heimattag in Dinkelbühl vom 8. bis 11. Juni, also am Pfingstwochenende, treffen sich die Zeidner zum ersten Mal nach Jahren des Ausharren-Müssens nicht mehr im „Dinkelsbühler Hof“, hinter den Stadtmauern und bei einer überforderten Wirtin, sondern im „Amalfi“. Seit Jahren wurde immer wieder moniert und gefragt, warum die Nachbarschaftsverantwortlichen nicht etwas ausfindig machen könnten, das zentrumsnäher ist, und gegen eine bessere Küche und ein freundlicheres Personal hätte man auch nichts einzuwenden.

Nun scheint sich alles zum Besseren zu wenden. Das „Amalfi“ liegt auf halbem Weg vom Zentrum zum „Dinkelsbühler Hof“, also in der Segringer Straße 54, 91550 Dinkelsbühl.  Die Nachbarschaftsverantwortlichen laden alle herzlich ein, bei der „Einweihung“ unseres neuen Treffpunktes dabei zu sein. Details werden wir noch bekanntgeben.

Zwei wichtige Programmpunkte bleiben weiter wie gehabt: Alle Zeidnerinnen und Zeidner und Freunde der Zeidner, die eine Tracht haben, sind herzlich eingeladen am Pfingstsonntag, also dem 10. Juni, beim Trachtenumzug mitzumachen, sprich in Tracht durch diese romantische Stadt mit ihrem besonderen Flair zu Klängen der Blasmusik mitzumarschieren. Ihr kennt unser ehrgeiziges Ziel und ich zähle auf die Mitmarschierer der vorigen Jahre – am besten auch auf ein paar neue Gesichter, dass wir selbst mit einer kleinen Gruppe aufmarschieren wollen.

Es dürfte aber wie jedes Jahr sein – heißt, so gegen zehn Uhr Aufstellen Auf der Bleiche (hinter dem Spitalhof), gegen 10.30 Beginn des Aufmarschs – dann, wer Zeit und Lust hat, gemeinsam noch was zu Essen und zu Trinken (die Nachbarschaft spendet 15 Euro). Die Zeidner treffen sich - wie schon angekündigt - zum ersten Mal im Amalfi – und vielleicht können wir ja mit unseren neuen Gastgebern auf eine gute Zusammenarbeit anstoßen.

Wichtig ist auch der Pfingstsamstag (9. Juni). Dann findet das Fußballturnier statt und nach einigen Jahren Pause wagten die Zeidner im Vorjahr einen Neustart mit dem Ergebnis, dass sie auch heuer unbedingt wieder mitmachen wollen. Wir bräuchten aber unbedingt Nachwuchsverstärkung. Vielleicht kann ja der eine oder andere seinen Sohn oder Enkel zum Mitmachen bewegen. Die Stadt an der Romantischen Strasse ist mit seiner großen Geschichte, seinen Sehenswürdigkeiten und natürlich den siebenbürgischen Spezialitäten am Heimattag immer eine Reise wert.

Bitte meldet euch am besten bei Uwe Christel (uwechristel@gmx.de) oder Hans Königes (hkoeniges@idg.de oder 0172 – 8232038) an. Die Absicht ist klar: Es wird auf jeden Fall gespielt und wir wollen einen schönen Tag gemeinsam verbringen. Weitere Infos werden dann noch kurz vor dem Turnier bekanntgegeben.

Auf www.siebenbuerger.de ist spätestens ab Mai das gesamte Programm des Heimattages zu lesen, das auch diesmal eine Menge interessanter Veranstaltungen bietet.

Hans Königes