03.11.2019

Rainer Lehni neuer Vorsitzender des Verbandes der Siebenbürger Sachsen in Deutschland e.V.

Beim diesjährigen Verbandstag am 2. November 2019 in Bad Kissingen wurde der bisherige stellvertretende Bundesvorsitzende Rainer Lehni und Nachbarvater der Zeidner Nachbarschaft von 90 Prozent der rund 200 Delegierten aus den Kreisgruppen und Landesverbänden an die Spitze des Verbandes gewählt, der in diesem Jahr sein 70-jähriges Bestehen feiert. Damit tritt er die Nachfolge seiner Amtsvorgängerin Herta Daniel an, die bereits im März signalisiert hatte, nicht mehr für dieses Amt zu kandidieren.

Die künftige Führungsmannschaft wurde durch die Wahl der Stellvertreter Ingwelde Juchum, Doris Hutter, Michael Konnerth und Dr. Andreas Roth ergänzt. Gemeinsam mit Paul Schuster (Schatzmeister) und Ute Brenndörfer (neue hauptamtliche Geschäftsführerin und Schriftführerin) ergänzt. Dem neu gewählten Vorstand wünschen wir, dass er  in den nächsten vier Jahren die Tradition einer erfolgreichen Verbandsarbeit zum Wohle unserer sächsischen Gemeinschaft in Deutschland  fortsetzen und dabei seine bisherige, langjährige Erfahrung in verschiedenen  Ämtern und  Ebenen des Verbandes in konstruktiver Weise einbringen kann.

Wir, die Zeidner Nachbarschaft, gratulieren Rainer Lehni zu seiner Wahl zum Vorsitzenden des Verbandes ganz herzlich und wünschen ihm, dass er es schafft, dieses Amt mit der gleichen Leidenschaft und dem vorbildlichen Engagement anzugehen und auszufüllen,  wie seine bisherigen Ämter.

Im Namen der Zeidner Nachbarschaft

Helmuth Mieskes