06.06.2019

Neue Stadtführung in Zeiden

Der bisherige Bürgermeister von Zeiden, Cătălin George Muntean (Nationalliberale Partei PNL) , hat am 27. Mai 2019 sein Amt niedergelegt. Als Begründung führt das bisherige Zeidner Stadtoberhaupt an, die Geschicke der Stadt in die Hände der nächsten, jüngeren Generation legen zu wollen. Zudem will er sich wieder mehr seinen Unternehmungen widmen. Muntean war seit 2012 Bürgermeister des Munizipiums Zeiden.

Der bisherige Vizebürgermeister Mihai Cîmpeanu (Sozialdemokratische Partei PSD) hat die Funktion des interimistischen Bürgermeisters übernommen und wird voraussichtlich bis zu den Kommunalwahlen 2020 amtieren.

Zum neuen Vizebürgermeister wählte der Stadtrat den bisherigen Stadtrat Erwin Albu (Wahlbündnis Union für Zeiden UPC und Deutschem Forum).  Albu wurde mit 13 zu 4 Stimmen in dieses Amt gewählt.

Der Rücktritt Munteans erfolgte nur einen Tag nach den Europawahlen, bei denen in Zeiden die Nationalliberale Partei mit 27,45 % der Stimmen stärkste Kraft geworden war. Die weiteren Stimmen entfielen auf das Bündnis „Union rettet Rumänien – Plus“ (USR Plus) mit 25,70 %, die Sozialdemokratische Partei mit 19,69 % und „Pro Rumänien“ mit 5,63 %.

Die Zeidner Nachbarschaft hat den beiden neuen Stadtoberhäuptern zur Wahl gratuliert. Die guten Beziehungen zum Zeidner Rathaus in den letzten Jahren, werden fortgeführt, in dem Sinne, dass wir uns weiterhin für die deutsche Minderheit in Zeiden, die Evangelische Kirchengemeinde A.B. Zeiden und unser sächsisches Kulturerbe einsetzen.

Rainer Lehni